Visperterminen, VS 6.2.2015

Schneeschuhwanderung “Spuren im Schnee”

IMG_7370_visperterm_500

Eigentlich habe ich heute die Schneeschuhtour auf den Gibidum ins Auge gefasst aber das Wetter in Visperterminen ist schlechter als ich erwartet habe. Die Gegend versinkt fast im Nebel und den ständig sich bewegenden Wolkenbänken.
Wir beschliessen, eine kleinere Schneeschuhtour zu machen und wählen die Tour ” Spuren im Schnee”, zu welcher wir dann den Einstieg finden. Hier gibt es keine soso Wegweiser sondern weisse, die man nicht so gut sieht! Der Pfad folgt dem Sommerwanderweg nach Bodma in Richtung Gibitum, den wir im Herbst bereits gegangen sind. Wir scheine heute die ersten zu sein, die im tief verschneiten Wald unterwegs sind. Es herrscht eine ganz spezielle Stimmung in diesem Winterwald, in dem wir allein unterwegs sind. Immer wieder werden wir von herunterfallenden Schnee bestäubt und werden recht nass. Der Pfad führt in das Tobel der Rieddachs hinein, den wir auf einer kleinen Brücke überqueren. Dann geht es hinauf im steilen Hang bis wir auf die Anhöhe und Lichtung von Bodma 1578m kommen. Von hier aus sehen wir wegen einer momentanen Aufhellung hinüber zum Bietschhorn und Hohgleifa. Wir haben ewas Mühe, den Weg zu folgen, der eben keiner ist. Die weissen Schilder sind zu weit auseinander. Mit Hilfe des Kartenausdrucks finden wie die Richtung und steigen bald hinunter in den tief verschneiten wunderschönen Winterwald. Wir gehen wieder auf dem Sommer Wanderweg und stossen daher weiter unten auf die Abzweigung, die wir anfangs gesehen hatten. Ober halb dem Dorf steht ein verschneites Bänklein, das wir vom Schnee befreien. Hier machen wir eine späte Mittagsrast. Eine kurze Aufhellung lässt uns weiter untern das Dorf erblicken. Schneeschauer vom nahen Baum vertreiben uns aber bald. Durchnässt machen wir uns auf den Rückweg ins Dorf, wo wir fast noch eine Stunde Zeit haben, uns im Restaurant aufzuwärmen und unsere Kleider zu trocknen.
Für diese eher kurze Wanderung haben wir ca. 2 Stunden gebraucht. Die Bedingungen waren sehr winterlich und punkto Sonne schlecht.

Comments are closed.