Gibidum, VS 20.2.2015

Schneeschuhwanderung auf den Gibidum
Von Visperterminen / Giw zum Gibidum und zurück

IMG_3435_gibidum_500
Wir kommen um 10.33h in Visperterminen an und fahren mit dem Sessellift hinauf auf Giw, wobei wir trotz allen Kleidern kalt haben, denn es weht ein kalter Wind.
Von Giw 1962m geht es rechts vom Skilift steil hinauf (Winterwanderwegzeichen). Aber das bleibt das einzige Zeichen!
Wir folgen dem Sommer Wanderweg bis zu einer Hütte.
Da gibt es so viele Spuren aber keine Wegweiser! In der Routen – Beschreibung steht, dass man dem Weg über Bord folgen soll, was dem Sommerwanderweg entspricht. Aber wir finden keinerlei Wegweiser.
So steigen wir im Gelände auf, überqueren mehrere Male die Skipisten und finden nach einem sehr steilen, kräftraubenden Aufstieg den gewalzten Winterwanderweg, zu dem wir sogar wieder hinuntersteigen müssen.
So gelangen wir zum Gibidumsee und folgen der Piste zum Gipfel. Hier oben weht ein bissiger Wind, sodass wir trotz wunderbaren Panorama nicht lange Rast halten können. Wir kriegen nur schon vom Essen kalte Finger! So machen wir uns bald wieder auf den Rückweg und folgen nun der gewalzten Piste. Weiter unten müssen wir den am Rande die Skipiste gehen, was nicht angenehm ist. So kommen wir wieder hinunter nach Giw, wo wir noch etwas Zeit haben, an der Sonne zu sitzen, bevor wir mit der Sesselbahn hinunter nach Visperterminen fahren.

Aufstieg von Giw zum Gibidum und zurück:
Laut Swissmap:
Distanz: 7,7 km; Aufstieg: 467m; Abstieg: 467m; Marschzeit: 2.35h ( Sommer)
Im Winter 3 h
Diese Wanderung ist etwas enttäuschend, da die Ausschilderung sehr mangelhaft ist und die Wegführung auf den Pisten nicht gut ist. Also würde ich dies Wanderung trotz dem prächtigen Panorama nicht empfehlen.

Comments are closed.