Obere Zettenalp BE 5.5.2016

Frühlingswanderung, die zur Winterwanderung wird

Von Schwanden/ Sägi auf die Obere Zettenalp und  über die Dünzenegg hinunter nach Schwanden / Sägi.

Geplant war die Wanderung über die Zettenalp nach Innereriz!

IMG_6923_zettenalp_500
Heute ist ein Bilderbuchtag!
Um 10.15h marschieren wir in Schwanden Sägi 1027m los  und steigen die günen Hügel hinauf  nach Stampf 1265m und dann weiter über Weiden bis hinauf zur Obermatte 1390m, wo wir kurz rasten. Dann folgen wir dem Bergweg durch den Wald und müssen bald einmal durch den Schnee stapfen.  Leider kehren wir nicht um und kämpfen uns weiter immer mühsamer durch den teilweise kniehohen Nassschnee. Endlich erreichen wir die Obere Zettenalp, wo wir auf braune Wiesen hoffen. Wir sehen hinüber  auf das  langgestreckte Gebiet der Zettenalp und wissen sofort, dass wir da nicht weiterkommen werden. Nun gilt es einen Abstieg zu finden.
Wir stapfen hinüber zu den Alpgebäuden der Oberen Zettenalp 1525m, wo auch ein Wegweiser steht. Von hier aus können wir über die Schonegg und Dünzenegg zurück nach Schwanden gehen.
Aber  noch müssen wir durch den Schnee waten. Der apere Hügel des Pkt. 1551m ist unser nächstes Ziel, müssen wir und doch etwas vom anstrengeden Aufstieg erholen. Hier oben steht ein Tisch mit zwei Bänken – geade ideal für die Mittagspause. Die Krokusse auf der brauene Weise sind schon fast verblüht. Wir geniessen  die Sonne und die winterliche Stimmung und machen uns dann wohlgestärkt wieder auf den Weg, der  uns zunächst auch noch eine Weile durch den Schnee führt, der aber je weite wir hinunterkomen desto weniger wird. Wir gehen dann auf einer Alpstrasse und nach der  Schonegg auf Hartbelag zur Dünzenegg.
Die Landschaft ist sehr schön  aber der Hartbelag ist nicht das, was man sicht unter einem Wanderweg vorstellt.
Wir kommen dann gerade zum richtigen Zeitpunkt nach Schwanden Sägi und können bald einmal den Bus noch Obehofen hinunter nehmen.
Hier geniessen wir die Stimmung am See und fahren dann mit dem Schiff nach Thun.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.85km; Aufstieg: 539m;  Abstieg: 539m; Wanderzeit: 2 h 53 h

Comments are closed.