Fiesch – Bellwald VS 19.12.2017

Schneeschuhtour von Fiesch nach Bellwald


Blick auf das Eggishorn

Der Wetterbericht war für das Oberwallis ziemlich gut, aber dass wir einen wolkenlosen Himmel und Sonnenschein haben würden, haben wir nicht erwartet.
Wir beginnen unsere Wanderung um 11h bei der Seilbahnstation in Fiesch. Hier ist der Einstieg in den Wanderweg Richtung Tierpark. Vorerst gehen wir ohne Schneeschuhe auf dem verschneiten Weg . Bald queren wir die Bahnlinie. Dann sehen wir ein Schneeschuhzeichen, das in den tief verschneiten Winterwald führt. Aber da ist noch niemand gegangen! Wir haben keine Lust, uns da hinei nzu wagen und so wandern wir weiter auf dem Sommerwanderweg, der oberhalb dem Bach Wysswasser nach Fieschertal verläuft. Beim Ortsteil Wichel (11.45h) müssen wir uns dann entscheiden. Falls wir wirklich mit den Schneeschuhen hinauf nach Bellwald steigen möchten, müssen wir hier abbiegen. Bald hört die Strasse auf und nun gilt es, die Schneeschuhe anzuziehen und durch den tiefen Schnee der Wegspur zu folgen. Hier sind einzig Tiere gegangen! Wir sind nun auf dem schmalen Wanderweg, der sich quer durch den Wichulwald hinauf zieht zur engen Kurve der Strasse nach Bellwald. Dieser Wegabschnitt ist sehr anstrengend wegen dem tiefen Schnee und den gelegentlich steilen Partien und wir brauchen dafür eine Stunde.
Wir haben nun den Kamm erreicht und folgen dem ausgeschilderten Trail durch den tief verschneiten Tannenwald, in den immer wieder einmal die Sonne hineinscheint. Dieser Weg verläuft parallell zur Autostrasse. Um 13.30h erreichen wir endlich die St. Anna Kapelle 1353m, die leider geschlossen ist.
Zum Glück gibt es in der Nähe einen Stall, wo wir uns davor auf die schräge Bank setzen können, um unsere Mittagspause zu halten.
Hier geniessen wir den Sonnenschein und die prächtige Winterlandschaft.
Wir lassen uns ordenltlich Zeit, bevor wir weitergehen. Wir folgen dem Sommerwanderweg und müssen uns teilweise durch den Schnee kämpfen. Allmählich kommen wir höher hinauf und es tauchen die ersten Häuser im Gebiet Stein auf. Plötzlich liegt ausserordentlich viel Schnee auf dem Trail und wir sehen, dass hier der Schnee von der Strasse auf den Weg hinuntergekippt wurde. Nun haben wir endgültig genug und versuchen, uns durch diese Haufen Schnee auf die Strasse zu gelangen, was mir nur nach einem Sturz in den Tiefschnee gelingt. Wir sind froh, endlich wieder normal gehen zu könen und bleiben daher auf der Strasse, auf welcher wir dann hinauf zur Seilbahnstation gelangen, die wir um 15.15h erreichen. Um 15.30h fährt die Seilbahn!

Diese Wanderung war recht herausfordernd, obwohl es eigentlich keine grosse Wanderung ist. Aber wir waren im tiefsten Winter!

Laut Schweizmobil:
Distanz. 6.54km; Aufstieg. 529m; Abstieg: 30m; Wanderzeit: 2h 12 min ( Sommer)
Karte Schweizmobil:
Wir waren von 11h bis 15.15h unterwegs.

Comments are closed.