Cima di Medeglia TI 13.10.2020

Wanderung auf die Cima di Medeglia


Sicht von der Cima di Medeglia 1259m

Nachdem ich gestern wegen Verspätung bei der SBB wieer meine geplante Wanderung nicht machen konnte, probiere ich es heute.
Dieses Mal fahre ich über Zürich in das Gebiet Monteceneri, nach Rivera und mit dem Bus nach Medeglia 702m im Vedeggiotal, wo ich nach 10h meine Wanderung beginnen kann. Bald gehe ich auf einem typischen Tessiner Wanderweg, wo Laub und Kastanien am Boden liegen an zwei Bildstöcken vorbei stets aufwärts.
Leider habei ich keine Zeit, Kastanien zu sammeln. Ich komme an einer Lichtung mit Rustici vorbei und dann wandere ich durch lichte Birkenwäldchen in einer wunderschönen, herbstlichen Landschaft hinauf in eine Moorlandschaft in der Nähe von Boscior 948m. Hier stehen verstreut auch einige typische Tessiner Häuser. Nun folgt wieder ein Anstieg, der mich auf die Anhöhe bringt, von wo man hinunter in die Leventina und die Magadinoebene sieht. Hier verzweigt sich der Weg. Ich nehme denjenigen links, der mich auf einer ehemaligen Militärstrasee hinauf zur Cima di Medaglia bringt. Dieser Wegabschnittist nicht spektakulär und liegt im Schatten.
Um 12h habe ich mein Ziel, die Cima die Medeglia 1260m erreicht. Ich steige die letzten Meter hinauf zum Gipfelkreuz. Von hier aus hat man rundum eine prächtige Aussicht. Trotz dem Sonnenschein ist es
windig und recht kalt. Hier halte ich meine Mittagsrast und geniesse den Blick in die völlig einsame Landschaft, die südlich vor mir liegt. Ich erkenne den Monte Bar, und den Monte Tamaro, wo ich 2003 war.
Der Abstieg erfolgt nach Süden auf einem steinigen Weg über offenen Flächen und eine grosse Alp und dann im Walde. Wie üblich im Tessin gibt es unzählige Steinstufen zu überwinden. Ich komme bei dem verlassenen Dorf Troggiano 1065m vorbei. Weiter geht es steil hinunter nach Canedo. Von hier aus muss ich leider auf der Strasse gehen. Es gibt weiter unten noch ein kurzes Stück Wanderweg, das ich aber wegen mangelnden Wegzeichen verpasst habe.
Um 13.50h bin ich in Medeglia, das gar kein schönes Dorf aber ein guter Ausgangspunkt ist. Mit dem Bus um 14.20h fahre ich hinunter ins Tal nach Rivera.

Dies war eine wunderschöne Wanderung durch dern herbsltiche Tessiner Kastanienwald, durch die Lichtungen mit den Rustici und durch die lichten Birkenwälder. Ich habe auf dem Weg nach oben nur zwei Menschen angetroffen.
Die Landschaf um die Cime di Medeglia ist völlig einsam. Das Panorama ist grossartig.
Der Strassenabschnitt ( kein Teer) auf der Nordseite ist nicht sehr interessant, bringt einen aber ans Ziel. Den Abstieg von Canedo nach Medeglia auf der Strasse könnte man mit einer anderen Abstiegsroute meiden.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9,59km; Aufstieg=Abstieg: 620m; Wanderzeit: 3h 23 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.