Jaunpass BE 26.12.2020

Schneeschuhwanderung auf dem Rundtrail auf dem Jaunpass

tiefster Winter auf dem Jaunpass

Um 10.35h bin ich auf dem Jaunpass und  erlebe zum ersten Mal in dieser Saison,  tiefsten Winter. Es ist kalt und die Tannen sind alle  schneebedeckt. Der  Wetterbericht für den Jaunpass war nicht schlecht und  als ich  mich auf  der schneebedeckten Strasse  auf den Weg mache, wandere ich bald im Sonnenschein. Beim Bädermoos nehme ich die Abzweigung rechts, die in den tief verschneiten, völlig einsamen Bergwald führt. Ich bin ganz alleine unterwegs und geniesse die Stille  und die besondere Stimmung. Hier gibt es  nur eine Schneeschuhspur im  Neuschnee.  Um 11.30h  komme ich an den Ort, wo die Spur links steil hinauf in den Wald führt. Es ist wunderschön hier,  insbesonders als zwischendurch die Sonne  zwischen den Bäumen hindurchscheint. Es ist als ob ich in einer Märchenlandschaft gehen würde.
Nach 12h erreiche ich die Alp Gross Bäder, eine weite offene Landschaft,  die dominiert ist vom dahinterliegenden Bäderhorn. Auf dieser weiten offen Fläche stehen nur zwei Häuser. Hier bini ch schon zweimal hindurchgekommen!  Ich hätte eigenltich eine Pause verdient aber  die wenigen Sitzplätze bei den Hütten sind schon besetzt. So setze ich meine Wanderung fort, die mich  geradeaus weiter  und hinauf auf die Anhöhe Grosse Bäder 1661m führt. Ab hier  senkt sich der Trail leicht  und umrundet in einem grossenBogen das bewaldete Gislibüell 1701m. Im Ober Rohrmoos tauche ich nochmals in den tiefverschneiten Bergwald ein. Bei Chuchifang  befinde ich mich  auf dem grossen Weg, den auch die Winterwanderer benutzen. Ich gehe im Sonneschein und geniesse die prächtige Sicht. Leider muss ich mich etwas beeilen, denn ich muss unbedingt den Bus um 13.35h nach Jaunkappelen erreichen.
Ich habe gerade noch Zeit, meine Dinge zu ordnen.  Ich bin froh, im Bus meine Finger wieder zu wärmen. zu können. In Jaunkappelen geht die Reise leider nicht weiter! Eigentlich wusste ich das schon. Mit einer Frau, die schon im Bus  auf den Jaunpass gesessen hat, gehe ich dann zu Fuss ins Dorf Jaun, wo wir  ein offenes Restaurant finden. Wir sind froh ,dass wir so die lange Wartezeit auf den Bus um 14.52h  überbrücken können. Das war eine sehr nette Begegnung!

Fazit: Der Schneeschuhtrail ist sehr schön. Aber  man hat Probleme, wenn man mit dem ÖV unterwegs ist.
Zwischen 13.35h und 16.00h gibt es keine Möglichkeit wieder vom Jaunpass wegzufahren.

Ich musste deswegen  die Wanderung ohne  gemütliche Pause  durchziehen, denn Warten  bis 16h in dieser Jahreszeit  und bei diesem Wetter  ohne Einkehrmöglichkeit (wegen Corona)  wäre keine Option gewesen. Das Wetter  hat sich auch nach 13.30h deutlich verschlechtert.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.71km;  Aufstieg=Abstieg: 241m; Wanderzeit: 2h 6 min ( Sommer !!)

Ich war von  10.40h bis 13.15h unterwegs ohne Pause aber mit vielen Fotopausen; 2h 35 min

Fazit: Der Schneeschuhtrail ist sehr schön. Aber man hat Probleme, wenn man mit dem ÖV unterwegs ist. Zwischen 13.35h und 16.00h gibt es keine Möglichkeit wieder vom Jaunpass wegzufahren. Ich musste deswegen die Wanderung ohne gemütliche Pause durchziehen, denn Warten bis 16h in dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter ohne Einkehrmöglichkeit (wegen Corona) wäre keine Option gewesen. Das Wetter hat sich auch nach 13.30h deutlich verschlechtert.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.71km; Aufstieg=Abstieg: 241m; Wanderzeit: 2h 6 min ( Sommer !!)

Karte Schweizmobil:
Ich war von 10.40h bis 13.15h unterwegs ohne Pause aber mit vielen Fotopausen; 2h 35 min

Schneeschuh Rundtrail Jaunpass auf Schweizmobil:

Comments are closed.