Medeglia -Isone TI 28.5.2021

Wanderung von Medeglia über Cime de Dentro nach Isone

Narzissenwiesen bei Brumo

Heute zieht es uns nochmals ins Vedeggio Tal im Tessin.
Um 10.20h beginnen wir unsere Wanderung in Medeglia und nehmen denselben Weg, auf dem wir schon auf die Cima di Medeglia gestiegen sind. In der grossen Lichtung mit Moorgebiet Brumo und Camara machen wir einen Halt. Die Wiesen sinf weiss vor Narzissen. Was gibt es Schöneres als darauf zu sitzen und die schöne Gegend zu geniessen! Es geht dann weiter auf den Grat der Monti die Medeglia, von wo aus man in die Magadino Ebene schauen kann. Dieses Mal nehmen wir den Weg nach links, der gleich ansteigt ( kurze Strecke auf Hartbelag). Bald haben wir die Anhöhe erreicht und wir freuen uns, wieder auf einem normalen Wanderweg gehen zu können, der durch eine ansprechende Landschaft führt. Dank dem Peakfinder können wir einige der vielen Berge identifizieren. Zu unserem grossen Erstaunen können wir einige Gipfel im Simplon Gebiet erblicken ! Eine gute Lektion in der Geographie der Schweiz !
Unser Weg senkt sich allmählich und wendet dann bei einem Bauernhof scharf nach links und schon befinden wir uns auf der Cima die Dentro 1003m, einem Übergang von der Magadino Ebenenins Val Isone oder Val Vedeggio.
Wir geniessen die neue Aussicht , die sich uns bietet mit dem Pizzo di Corgella 1703m, Camoghè 2228m, Monte Garzirola 2116m
und dem Monte Bar.
Eine wilder Wanderweg bringt uns durch den Bergwald hinunter nach Isone. Unterwegs machen wir noch eine Rast auf einer Bank,da wir noch genügend Zeit haben. In Isone können wir auch gemütlich im Restaurant einen Cappuchino trinken, bevor wir um 14.30h das Postauto besteigen können.

Dies war wieder eine interessante Wanderung in einer einsamen Gegend. Das Erlebnis mit den Narzissenwiesen war ganz besonders schön.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.75km; Aufstieg: 454m; Abstieg: 406m; Wanderziet: 2h 35 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.