Ulrichen – Reckingen VS 21.7.2021

Viertägige Wanderung vom Bedrettotal TI ins Goms VS
Vierter Tag: Auf dem Alpenpässeweg von Ulrichen nach Reckingen

Blick auf Münster; Chly Chastelhorn 2683m, Gross Chastelhorn 2842m, Stockji 2610m, Wyssbärg 2349m, Rosssehörner 3131m, Talschien 3039m

Der Alpenpässe Weg No. 6 verläuft auf der linken Talseite des Goms und führt mehrheitlich durch den Wald. So ist er als Waldweg signalisiert.
Schon um 8h sind wir startbereit und erreichen vom Hotel Nufenen aus über den Flugplatz den Einstieg in den Wanderweg, der uns im Auf und Ab durch den Bergwald führt.
Auf dem Alpenpässeweg von Gluringen nach Reckingen passieren wir etliche Taleinschnitte und deren Bäche. Der erste Bach ist das Linnebächi, dann das Moosmattbächi, und dann der Merezebach, wo wir ziemlich weit ins Tal im Waljiwald hinaufsteigen müssen, um im Wald nach Berbel zu gelangen.
Um 10h kommen wir an einem kleinen Ferienhaus bei Oberberbel 1539m vorbei, wo es auch ein Wildbienen Hotel gibt. WIr wandern dann durch den Taleinschnitt Schlapf. Bei P.1500m bei Äbnete gibt es eine sehr schöne Wiesenpassage. Dann aber ist es vorbei mit dem schmalen Wanderpfad und wir wandern zum ersten Mal auf einer Naturstrasse. Wir queren das Hobachji und gelangen bald gegen Stadle, wo wir auf den Weg zur Stalenkapelle 1441m abzweigen. Diese Kapelle liegt sehr schön in einer erhöhten Lichtung îm Blinnental. Von hier aus könnte man weiter ins Tal hinein zur Salzgäbi wandern. Auf einem anderen schmalen Pfad steigen wir hinunter nach Reckingen, wo wir um 12.29h den Zug nach Brig besteigen.

Diese Wanderung war recht abwechslungsreich und an einem heissen Sommertag sehr angenehm.

Damit hat unsere viertägige Wanderung vom Tessin ins Goms ihren Abschluss gerfunden. Wir konnten vom kurzen Zwischenhoch in der Schweiz profitieren.

Es war gerade zu ungewohnt, nach den vielen Regentagen bei richtigen Sommerwetter zu wandern !

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10km; Aufstieg:517 m; Abstieg:545m; Wanderzeit: 3h 12min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.