Risihorn bei Bellwald VS 10.8.2021

Bergwanderung auf das Risihorn und zurück über die Seen nach Fletsche

das Risihorn 2875m, mein Tagesziel

Schon lange wollte ich auf das Risihorn oberhalb Bellwald steigen. Nun stimmte endlich das Wetter und ich konnte mit den zwei Sesselbahnen bis hinauf nach Furggulti 2520m fahren. Die obere Sektion der Sesselbahn ist nur während der Ferienzeit offen.
Um 10.50h bin ich beim Wegweiser Furggulti und beginne den Aufstieg. In der Ferne sehe ich das Risihorn 2875m. Der Pfad führt durch eine baumlose Fels- und Alpwiesen Landschaft. Die Steigung ist moderat. Ich habe einen grossartigen Blick
auf die Berge des Goms und hinüber zum grauen Sockel des Bettmerhorn und Eggishorn. Weiter folgen die teils schneebedeckten Gipfel des Nesthorns und des Aletschhorns und der beiden Wannenhörner. Je höher ich komme, desto grossartiger ist das Bergpanorama. Am Fusse des Rishorns liegt noch ein Schneefeld und man kann hinunter auf die kleinen blauen Seen schauen, die ich nachher besuchen möchte. Je höher ich komme desto steiler ist der Pfad und dazu ist er auch sehr rutschig und was ich nicht wusste- er ist nun blau bezeichnet, was mich etwas zögern lässt. Ist das nicht zu gefährlich für mein Alter ? Eine Gruppe bemerkt mein Zögern und lädt mich spontan ein, in ihrer Mitte aufzusteigen, was ich auch annehme. So komme ich gut hinauf auf den felsigen Gipfel des Risihorns 2875m, wo sich schon etliche Leute befinden. Hier halten wir unsere Mittagspause und geniessen das prächtige Panorama. Von hier aus sehe ich hinunter auf den Fieschergletscher und hinüber zum Finsteraarhorn 4274m und Finsteraarhornrothorn 3549m und das Wasenhorn 3447m.
Um ca.12.30h machen wir uns an den Abstieg, den ich sorgfältig bewältige. Unten verabschiede ich mich dankend von der Gruppe und schalte dann noch eine Fotopause an. Dann mache ich mich an den weiteren Absteig und schlage den Weg über den Wirbulsee, Mittelsee und Spilsee ein. Ich kanne die Seen von einer anderen Wanderung hier oben. Damals aber kam ich im September in den Schnee. Ich lasse mir Zeit, von einem See zum andern hinunterzusteigen. Vom Spilsee 2401m aus nehme ich den Suonenweg hinunter zum Alpstafel. Von dort aus dauert es aber noch lange, bis ich Fletsche 2061m erreiche. Ich habe mich etwas beeilt, da ich gerne die Seilbahn um 15.30h nach Fürgangen nehmen möchte.

So bin ich froh als ich um 14.57h bereits auf der Sesselbahn nach Bellwald hinunterfahren kann. Der Weg durch das Dorf ist immer schön. Ich bin sogar noch zu früh, was aber gut ist, denn es haben ja nur 8 Personen in der Seilbahn Platz. So kann ich in Fürgangen wunschgemässe den Zug um 15.45h nach Brig besteigen.

Ich bin stolz, dass ich denAufstieg auf das Risihorn gewagt habe. Herzlichen Dank an die unbekannte Gruppe.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.83km; Aufstieg: 368m; Abstieg: 849m; Wanderzeit: 2h 37min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.