Cademario Rundwanderung TI 2.11.2021

Blick auf das Dorf Mugena

Heute soll der schönste Tag dieser ersten Novemberwoche sein ! Das Wetter auf der Nordseite ist trübe und regnerische und es ist eine grosse Erleichterung, als der Zug aus dem Basistunnel herauskommt und die Sonne scheint ! Allerdings ist der Himmel erst in Lugano, das ich um 9h erreiche wolkenlos blau !
Mit dem Bus 422 fahre ich hinauf nach Cademario ( es gibt einige Baustellen unterwegs, vor denen der SBB Fahrplan warnt).
In Cademario 808m (9.46h) folge ich dem Wanderweg Richtung Alpe Agra. Ich gehe durch den wunderschönen, herbstlichen Wald zur Alpe Agra 904m, einer grossen Lichtung im sonst bewaldeten Höhenzug, der sich hinüber gegen Arosio erstreckt. Hier oben weidet noch eine Ziegenherde. Der Weg führt mich weiter leicht hinunter ( kurz Hartbelag) an einem Grotto in einer Senke vorbei . Dann gehe ich auf einem schmalen Pfad, der nun als Sentiero del Castagno ausgezeichnet ist, durch den Wald und dann hinunter ins Dorf Arosio, das am Fusse des Berges Sotto Bar liegt. Ich steige zur Kirche San Michele hinauf, die ich kurzbesichtige. Nun gibt es einen Abschnitt mit Hartbelag und dann ein kurzes Stück Wegs im Kastanienwald. Dieser Weg führt aber wieder hinunter zur Strasse, die mich ins Dorf Mugena bringt, das in einer Mulde liegt. Der Verlauf des Sentiero del Castagno ist unklar.
Ich beschliesse, in Richtung Cademario zu wandern, was mich hinunter in die Caroggio Ebene bringt, einer Ebene zwischen dem Höhenzug Agra und dem Höhenzug vom Monte Lema hinüber zum Monte Tamaro, der letztere begleitet mich auf meiner Wanderung.
Ich halte meine Mittagsrast auf einer Bank. Es folgt ein nicht sehr attraktiver Weg an einem Hof vorbei, der mich wieder auf die kleine Strasse zurückbringt, die ich queren muss. In einem Bogen erreiche ich den Weiler Caroggio. Der Weg von hier aus ist nicht besonders schön, ich muss kurz auf der Strasse (auch hier Bauarbeiten) gehen, um den Einstieg in den Wanderweg hinauf durch den Wald nach Cademario zu finden.
Ich beeilemich ein wenig, da ich den Bus um 13.13h erreichen möchte. Ich hatte etwas Bedenken wegen der evt,. Verspätung des Buses. Aber dieses Mal gibt es weniger Wartezeiten und ich erreiche den direkten Zug nach Basel um 14.02 problemlos.

Wegen der Sonneneinstrahlung ist diese Gegend im Herbst ein guter Ort für eine Wanderung.
Ich war schon einmal in dieser Gegend auf einer kurzen Wanderung zur Alp Agra.

Mein Ziel war eigentlich der Sentiero del Castagno. Nun habe ich eine Teil davon gemacht. Die Beschreibung dieses Wegs ist sehr kompliziert.

Link:
https://www.wandersite.ch/Tageswanderung/468%20Tessin.html

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.58km; Aufstieg=Abstieg: 405m; Wanderzeit: 2h 57min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.