Turtmann, VS 6.4.2015

Wanderung von Turtmann nach Agarn, Unterems, Tuminu, Ergisch, Turtmann
Wanderung auf dem Dachspfad und Hopschilpfad

IMG_8634_turtmann_500
Eigentlich wollte ich heute den “Adonispfad” in Turtmann machen. Dieser verläuft zum grossen Teil auf dem “Dachspfad”. So steige ich in Turtmann eben nicht zur Kastleren Kapelle, sondern gehe den Talweg Richtung Agarn, was ich nachträglich bereue. Entgegen der Beschreibung ist das kein schöner Weg. Ich gehe meist auf Teer und finde kaum eine Bezeichnung. Aber ich weiss, dass ich über Agarn kommen muss. Diese Route ist also nicht empfehlenswert; sie ist völlig reizlos und erst nach lärmig.
In Agarn finde ich wieder Wanderwegzeichen. So wandere ich auf einem groben Pfad durch den Wald hinauf in Richtung Unterems.
Ich komme am Aussichtspunkt 813m Rubetschi Biel vorbei, von wo man eine prächtige Sicht hinunter ins Rhonetal hat. Ich sehe viele Leberblümchen im Wald sowie Frühlingsanemonen. Weiter oben komme ich auf die Wiesen von Unterems und muss nun auf der Teerstrasse bis zum Dorf gehen. In den Wiesen sehe ich Frühlingslichtblumen ( diese gibt es also nicht nur in Eisscholl!).
Hier in diesem Dorf war ich schon einmal und ich kenne mich aus. Nun wandere ich auf einem schönen Pfad durch den lichten Wald taleinwärts und steige dann hinunter zum Bach (Richtung Ergisch oder Turtmann). Nun bin ich auf dem “Dachspfad”, der oberhalb der Turtmanna verläuft.
Bei Bachtoli 820m gibt es einen Wegweiser. Hier nehme ich den Weg nach Ergisch, der über Bärg führt. Einmal muss ich die Autostrasse überqueren..Ich habe einen schönen Blick hinunter auf die Rebberge und das Rhonetal.
Ich komme zum Wegweiser Bärg 830m. Hier geht es auf dem Saumweg nach Ergisch, auf dem Riedweg nach Turtmann oder auf dem Saumweg nach Turtmann oder auf dem “Hopfschilpfad”.
Im Dorf Ergisch besichtige ich die Kirche und mache auf einem Stein eine kurze Pause. Ich studiere die Wegweiser. Ab hier gäbe es sehr viele Wandermöglichkeiten.
Von Ergisch 1086m steige ich auf dem Riedweg ab. Der Weg ist nicht durchgehend auf Swissmap eingezeichnet, wohl aber in Schweizmobil.
Der Pfad führt über Grabuachra und dann durch den Wald. Zweimal muss ich die Autostrasse queren und komme dann auf den Weg bei Ried hinunter. Es gibt dann noch einen Hinweis zum Adonis Garten, wo aber noch nichts blüht. Weiter unten befindet sich die Abzweigung zum Bärg und Bachtoli, wo ich gewesen bin. Hier geht der Weg einer Suone (führt kein Wasser) entlang. Ich aber steige ins Dorf Turtmann hinunter und muss mich da zuerst zurechtfinden, denn diesen Dorfteil kenne ich nicht. Hier komme ich an einigen schönen Häusern und einem gut gestalteten Dorfplatz vorbei.
Ich habe noch fast eine Stunde Zeit bis der Zug fährt. Das Wetter war heute schön aber es wehte eine kalte Bise. Hin und wieder musste ich eine Mütze anziehen.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 15.69km; Aufstieg: 706m; Abstieg: 760m; Marschzeit: 4.58 h
Ich war von 9.30 h bis 14.45 h unterwegs.

Comments are closed.