Zettenalp, BE 2.6.2015

Bergwanderung von Eriz/Linden über die Zettenalp nach Schwanden/Sagi

IMG_0186_zettenalp_6_500
Heute ist ein strahlender Sommertag!
Wir beginnen unsere Wanderung in Eriz/Linden 1001m um 10.45 h und marschieren auf der Strasse hinunter an die Zulg 955m und dann hinauf zur Rüttegg 1023m.
Leider ist der Wanderweg eine Schotterstrasse, die sich hinauf durch den Wald windet. Hin und wieder sehen wir am Waldrand ausrangierte Landwirtschaftsmaschinen und Autos und wir wundern uns, dass das im malerischen Eriz erlaubt ist.
Nachträglich erfahre ich dann vom Tourismusbüro, dass der Urheber dieser “Sauordnung” ein alter Mann ist. Es scheint, dass das Eigentumsrecht höher gewichtet wird als der Umweltschutz !
Auf der Hornegg kommen wir an einem verlassenen Hof vorbei, der einer Deponie gleicht, derer Urheber wohl dieselbe Person ist.
Glücklicherweise beginnt hier aber der eigentliche Wanderweg im Naturschutzgebiet Horneggwald, auf welchem wir hinaufsteigen zur Alpegg und weiter zur Alphütte Unters Hörnli 1405m. Vor uns ragt der Sigriswilergrat auf, auf den wir nun zusteuern. Bei Oberen Hörnli 1488m machen wir einen Mittagshalt und erfreuen uns an der friedlichen grünen Landschaft, die menschenleer ist. Dann geht es etwas hinunter und dann wieder hinauf zur Zettenalp 1529m und dann auf den höchsten Punkt 1528m, dem eigentlichen Passübergang.
Der Weg hinunter ist mir auch bekannt und die Wegfindung von oben her einfacher. Bei Stampf 1264m machen wir nochmals eine Pause und geniessen das leichte Windchen und die prächtige Sicht. Damit ist die Wartezeit auf den Bus bei Schwanden/ Sagi abgekürzt.
Dies war eine schöne Wanderung – abgesehen von der wilden Deponie auf dem Gebiet der Gemeinde Horrenbach- Buchen.
Es ist aber klar, dass diese Wanderung mit einer Gruppe nicht von Eriz/Linden gemacht werden kann. WIr möchten doch in einer intakten Landschaft wandern und nicht ärgern müssen! Wir könnten aber von Rütegg aus nach Schöritz wandern und dann den Pfad auf das Untere Hörnli nehmen.

Laut GPS:
Distanz: 13.6km; Aufstieg: 732m; Abstieg: 648m; Marschzeit: 4. 36 h

 

 

Comments are closed.