Bäderhorn, BE 27.6.2015

Bergwanderung auf das Bäderhorn und Umrundung des Bäderhorns

IMG_0728_bäderh_500

Wir wagen an diesem Tag, für den der Wetterbericht nicht allzu gut war eine Wanderung im Simmental, was keine schlechte Wahl war wie es sich herausstellte.
Als wir auf dem Jaunpass ankommen scheint sogar die Sonne !
Um 9.30 h können wir unsere Wanderung auf dem Jaunpass 1504m beginnen. Leider müssen wir bis zum Bäderberg auf Teer gehen, was uns bereits bekannt war. Schon von weitem sehen wir unser Tagesziel, das Bäderhorn 2008m.
Im Gebiet des Chuchifangs (Naturschutzgebiet) kommen wir endlich auf einen Fahrweg und nach dem Haus Chline Bäder auf einen Wanderweg, der uns hinauf zum Punkt 1644m führt. Hier teilt sich der Weg. Einer führt hinauf zum Bäderhorn, der andere um das Bäderhorn herum. Wir haben vor, beide Varianten zu machen.
So geht es zuerst hinauf durch den Bergwald zum langezogenen Grat des Bäderhorns, in dessen Abhängen viele verschieden Blumen blühen. Welch eine Pracht!
Beim Aufstieg haben wir eine gute Sicht nach Süden mit Spillgerte, Wildhorn, Geltengletscher und Geltenhorn etc.
Gegen Westen zieht sich der Grat des Hundsrüggs hinüber Richtung Rellerli. Gegen Südwesten sehen wir in die Abländschen und auf die Sattelspitzen und die Gastlosen.
Gegen Nordwesten blicken wir nach Jaun hinunter und hinüber zum Vanille d’Arpil, Schopfenspitz, Chörblispitz und Spitzflue, Berge, die ich von der Schwarzsee Gegend kenne.
Um 11.50 h erreichen wir den Gipfel des Bäderhorns und halten hier unsere Mittagsrast. Von hier aus haben wir eine grossartige Sicht auf die Zacken des Bäderhorns mit der Pfadspitze und die Trimlengruppe oberhalb Boltigen. Im Norden sehen wir auf den Schafberg und hinunter zum Alpgelände Flue und Rieneschli. Wir erblicken den Weg, den wir nachher nehmen werden auf unserer Umrundung des Bäderhorns.
Um 13.30 h sind wir wieder am Punkt 1744m und machen uns gleich auf den Weg Richtung Zitboden 1669m, den wir über einen malerischen Wanderpfad um 13.45 h erreichen. Von hier aus geht es wieder aufwärts durch Alpgelände, an einer Alphütte vorbei immer mit Blick zur Rückseite des Bäderhorns. Über offenes Gelände mit Wiesen voller rosa Schlangenknöterich Blumen nähern wir uns wieder mehr dem Bäderhorn, unter dessen steilen Abhängen sich nun der Bergweg hinzieht. Hin und wieder sehen wir Schneereste in den steilen Runsen, Dieser Wegabschnitt ist sehr malerisch. Um 14.20 h erreichen wir eine Wegmarke und den Umkehrpunkt Uf Pfad 1691m. Leider steht dieser Wegweiser falsch und stiftet etwas Verwirrung. Wir gehen auf demselben Pfad weiter , der dem Hang entlang führt und kommen durch eine wieder sehr malerische Gegend mit Sicht auf die Spillgerte, Wildstrubel , Pleine morte und Geltengletscher. Leider ist die Sicht nicht sehr gut. Der Weg führt nun durch einen Steilhang und durch ein Geröllfeld, um dann nach unten auf das Buufeli 1667m mit seiner Alphütte zu kommen. Nochmals gibt es s einen Gegenhang hinaufzugehen und dann wandern wir im Bergwald und kommen dann auf die Alp Gross Bäder, wo es uns leider zeitlich nicht für ein Merringue reicht.
Nun haben wir den leidigen Teerabschnitt vor uns, der uns Mühe macht. Auf dem Jaunpass erholen wir uns von dieser letzten Mühsal und trinken einen Kaffee, bevor wir den Bus nah 16.00 nehmen können.
Dies war eine grösstenteils sehr schöne Wanderung in einer malerischen Landschaft. Das Gehen auf Teer ist aber ein grosser Nachteil dieser Tour. Die Blumenpracht aber lässt das Negative in den Hintergrund treten.
Laut Swissmap:
Jaunpass- Bäderhorn:
Distanz: 4.17km; Aufstieg: 513m; Abstieg: 23m; Marschzeit: 1.49 h

Bäderhorn- Zitbode- Buufeli- Grosse Bäder- Jaunpass:
Distanz: 8.25km; Aufstieg: 197m; Abstieg: 687m; Marschzeit: 3 h

Total:
Distanz: 12.42km; Aufstieg: 710m; Abstieg: 710m; Marschzeit: 5h

Comments are closed.