Guggisee Lötschental VS 8.10.205

Bergwanderung von Blatten zum Schwarzsee – Fafleralp – Guggistafel – Guggisee – Gletscherstafel

IMG_3354_guggisee 8-500
Um 10.31h kommen wir in Blatten an und machen uns auf den Weg zur Fafleralp. Wir beschliessen, zuerst zum Schwarzsee hinaufzusteigen und von dort aus auf dem Panoramaweg auf die Fafleralp zu gelangen.
Noch hängen die letzen Wolkenfetzen an den Berghängen und die Sonne hat noch nicht den Talboden erreicht. Die herbstliche Stimmung im Tal ist wunderschön, ja fast geheimnisvoll.
Nach einem leicht schweisstreibenden Aufstieg kommen wir um 11.45 h hinauf zum Schwarzsee 1858m und damit auf den Panoramaweg. Hier treffen wir einige Leute an. Der malerische Schwarzsee lädt zu einer Rast und zum Photographieren ein. Von hier aus sehen wir die weisse Kette der linken Talseite wie Sattelhorn, Distlighorn, Schinhorn und Beichgrat etc.
Die Farbenvielfalt am Schwarzsee ist sehr gross. Besonders das sanfte Rot der Heidelbeerbüsche gibt der Landschaft ein wunderschönes Aussehen.
Wir gehen weiter auf dem Panoramaweg Richtung Fafleralp, die wir um 12.33 h erreichen. Auch hier halten wir wieder an einem kleinen See bevor wir uns Richtung Guggistafel auf den Weg machen. Dazu nehmen wir die linke Abzweigung gegen Inners Tal. Dann beginnt auf einem Bergweg der Aufstieg zum Guggistafel 1915m, den wir um 13.19 h erreichen. Die Landschaft ist sehr malerisch. Wir gehen auf einem engen Pfad zwischen Lärchen und Felsblöcken und Heidelbeerbüschen an den Abhängen des Guggigrats.Die Aussicht auf die
Lötschenlücke und die hohen Schneeberge ist grossartig. Als wir dann um 13.56h zum Guggisee kommen ist die Sicht perfekt. Im Guggisee spiegeln sich das Grosshorn, der Jegichnubel und das Sattelhorn etc. Von hier aus sehen wir hinüber zur Anenhütte, auch ein schönes Wanderziel.
Nach einer Mittagsrast in dieser grossartigen Landschaft machen wir uns wieder auf den Weg. Wir wandern weiter ins Tal hinein, um beim nächsten Wegweiser nach rechts abzubiegen. Durch unterschiedliche kleinräumige Landschaften steigen wir hinunter in den Talgrund.
Wir nehmen uns Zeit, hin und wieder einen Blick zurück ins Gletschervorfeld zu werfen. Erklärungen dazu gibt es in:
http://www.loetschental.ch/data/Ressources/1346332322-Flyer_Gletschervorfeld.pdf

Um 15.36 h erreichen wir den Gletscherstafel 1771m, eine ehemalige Alpsiedlung.
Hier trinken wir noch etwas am Kiosk, bevor wir in den Bus steigen, der uns nach Goppenstein bringt.

Dies war eine wunderschöne Wanderung, die man immer wieder machen könnte.

Laut GPS:
Distanz: 10.2km; Aufstieg: 667m, Abstieg: 405m; Marschzeit: 4 h 14 min

Comments are closed.