Naters – Geimen – Naters VS 10.12.2015

Wanderung oberhalb Naters im Wallis

IMG_3973_geimen_500
Es ist verwunderlich, dass man von Naters aus bald einmal auf einem Wanderweg gehen kann!
Von Naters Marktplatz gehe ich in Richtung Bitsch auf der Strasse bis zur Linksabzweigung Bamatterstrasse. Ab hier wandere ich zwischen den Häusern auf einem Wanderweg den Hang hinauf, wobei ich dann kurz auf der Teerstrasse gehen muss, um dann wieder auf dem Wanderweg zur Massegga 778m zu gelangen. Hier verfehle ich zuerst den Pfad, der zwischen den Häusern hindurch nach Osten geht. Dann gehe ich auf einem schönen Saumweg immer hinauf zu den Häusern von Hegdorn. Die Landschaft ist sehr ansprechend und wird immer etwas wilder je weiter hinauf ich komme. Ich erreiche dann die Kapelle der Armen Seelen, Jahr 1902, wo ich eine Rast einschalte, bietet sich doch von hier eine schöne Sicht auf die Berge des Simplongebietes. In der Nähe ist auch ein gedeckter Picknickplatz.
Hier befinde ich mich am Ende der Massaschlucht, in die ich aber keine Einsicht habe.

Von hier aus wendet sich der Pfad nach Westen und ist ein richtiger Bergweg, der durch um das Horu herumführt. Im Gebiet Trämel komme ich an der Kapelle St. Laurentius vorbei ( 1992 erbaut von der Jungwacht).

Nach der Kapelle gehe ich unterhalb der Felsen des Geimer Horu weiter auf dem Pfad. Ich sehe Suonen, die kein Wasser mehr führen. Bald erblicke ich weiter unten im Gebiet des Pitschji einen kleinen See, der schon halb gefroren ist.
Ich wandere in einer interessanten Rundhöckerlandschaft: die runden Felsen sind Zeugen einer früheren Gletscherlandschaft ( Aletschgletscher). Mit den Schneebergen der Belalp vor Augen wandere ich hinunter zum Dorf Geimen. Hier gehe noch ein Stück den Saumweg hinauf, kehre dann aber um und folge dem Wegweiser hinunter nach Naters.
Zu meinem Erstaunen muss ich nicht auf Teer gehen sondern kann einen alten Saumweg benutzen, der mich durch verschiedene kleine Weiler durch ein schöne, gegliederte Landschaft hinunter in den alten Dorfteil von Naters bringt.
Zuvor schalte ich noch eine Rast auf einer Bank ein, um die Nachmittagssonne und die Sicht auf die Berge zu geniessen.
Um a. 14.00h bin ich in Naters.
Ich erkunde den alten Dorfkern von Naters und verbringe einige Zeit in der wunderschönen Pfarrkirche St. Mauritius, wo eine Kinderweihnacht stattfindet. Das Beinhaus neben der Kirche ist beeindruckend. Durch das Gitter sehe ich die unzähligen Schädel und das Kreuz mit der Inschrift: “Was ihr seid, das waren wir; was wir sind, das werdet ihr”.

Da die Busverbindung nach Brig nicht gut ist gehe ich zu Fuss zum Bahnhof. Das nächste Mal würde ich den Weg der Rhone entlang nehmen.
Laut Swissmap:
Distanz: 9.41km; Aufstieg: 542m; Abstieg: 545m; Marschzeit: 3 h 16 min.
Ich war von 10.30 h bis ca 14.30 h unterwegs und musste noch in Brig einkehren bis zur Abfahrt um 15.20 h

 

Comments are closed.