Feldis GR 11.2.2016

Schneeschuhwanderung auf Mutta
Von Feldis – Plaun digls Mats – Alp Raguta – Feldiser Alp – Feldis

IMG_5407_FELDIS_500 Heute ist ein wunderbarer Tag.
Ankunft in Feldis 10.30 h.
Von der Seilbahnstation Feldis 1470m gehe ich durch das Dorf gegen die Sesselbahnstation, wo ich endlich auf violette Holzstangen stosse, was hier Winterwandern bedeutet. Da ich die Gegend vom Herbst her kenne, wähle ich den Weg über den Sommerwanderweg, der später wieder auf eine Strasse mündet, der ich dann folge.So mache ich einen grossen Bogen und komme über die Alpsiedlung Plaun digls Mats 1793m hinauf auf die Alp Raguta 1946m, wo ich kurz einen Halt einschalte ( 12.30 h). Es ist trotz Sonnenschein kalt und auch windig. Hier oben beginnen die eigentlichen Schneeschuhtrails. Das Panorama von hier oben ist wunderschön wie auch die Winterlandschaft.
Ich wandere hinüber zur Feldiser Alp 1948m, wo ich leider ein Stück auf der Skipiste hinuntergehe, um dann wegen einem Steilhang wieder umkehren zu müssen. Dies raubt Zeit und Kraft. Nochmals gehe ich hinüber nach Mutta, um sicher zu sein, dass es dort leider keinen Trail hinunter gibt. Wieder zurück auf der Feldiser Alp folge ich nun dem Winterwanderweg hinunter nach Plaun graund und weiter nach Feldis, wo ich bald mit der Seilbahn ins Tal fahren kann.
LAUT SCHWEIZMOBIL:
Distanz: 10.3km; Aufstieg: 551m; Abstieg: 558m; Marschzeit: 3 h 11 min ( Sommer)
Ich war von 10.30 h bis 14.30h unterwegs.

Route Schweizmobil

Comments are closed.