Pizalun SG / GR 23.6.2106

Wanderung auf den Pizalun

Blick auf Landquart ; Dri Türm, Sulzfluh; Eingan Prättigau; Haupt

Blick auf Landquart ; Dri Türm, Sulzfluh; Eingang Prättigau; Haupt

Heute ist ein wunderbarer Sommertag. Meteo Schweiz verspricht hohe Temperaturen!
Wir glauben, den Massen Schulkindern, die heute auf die Schulreise gehen werden, ausweichen zu können.
Da es keine guten Verbindungen auf den St. Margretenberg gibt, fahren wir erst um 9.07 h in Basel ab und können erst vor 12.00 h unsere Wanderung auf den Pizalun beginnen.
Der Weg dort hinauf über die Weiden und durch den Wald ist angenehm und sehr schön. Um 13.18 h sind wir auf der Plattform des Pizaluns 1476m und können die prächtige Aussicht geniessen. Hier oben weht ein leises Lüftchen und die Schmetteriling tanzen um uns herum.
Wir halten hier unsere Mittagsrast, bis wir von andern Besuchern der Metallplattform abgelöst werden!

Panorama: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2224

Wir queren nun die Kantonsgrenze zwischen St. Gallen und Graubünden und befinden uns nun im letzteren.Die Passage vom Pizalun in Richtung Süden (einziger Weg) ist sehr schön; sie führt durch den Wald und über blumenreiche Wiesen.
Bei Pkt. 1316 steht ein Ferienhaus. Hier hätten wir eine Abzweigung nach links sehen sollen, was aber nicht der Fall war.
Wir folgen dem Pfad durch die Wiesen und treffen bei Büel auf die Strasse.
Ich sehe, dass wir woanders als geplant, gelandet sind !
Aber die Richtung stimmt. So wandern wir weiter auf dem Strässchen bis zum Fürggli, einem Hof 1316m. Hier finden wir den ersten Wegweiser seit St. Margrethenberg- Furrgels!
Wir gehen nun Richtung Gasthaus Jägeri 1308m, wo wir einkehren und Erkundigungen einziehen können. Offenbar ist es bekannt, dass die Beschilderung in diesem Gebiet sehr mangelhaft ist!
Wir folgen dem Ratschlag der Leute am Tisch und wandern dann auf dem längeren aber weniger steilen Weg hinunter nach Mastrils, wobei auch auf diesem Weg einige Zweifel inbezug auf die Richtung aufkommen.Der Abstieg durch den steilen Bergwald erscheint uns endlos, aber wir sind zufrieden mit dem weichen Pfad. Wir scheinen grosse Schlaufen zu laufen aber sind dank einer Nachfrage unterwegs doch auf dem richtigen Weg geblieben
Wir erreichen verschwitzt ganz knapp das Postauto um 16.03 h in Träsch, Mastrils, das uns nach Landquart bringt.

Diese Wanderung habe ich aus Neugier gemacht. Sie eignet sich aber wegen der schlechten Verkehrsanbindung von Basel aus nicht für eine Gruppenwanderung oder eine grössere Wanderung. Aber die Gegend hat uns gut gefallen und wir haben uns an den prächtigen Blumenwiesen gefreut.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.38km; Aufstieg: 292m; Abstieg: 794m; Wanderzeit: 2 h 39 h

Karte auf Schweizmobil

Comments are closed.