Gattunalp bei Kippel VS 17.7.2016

Wanderung von Kippel, Lötschental auf die Gattunalp

IMG_6741_gattung_500

Heute habe ich Zeit, das Dorf Kippel mit seinen alten Holzhäusern und die Kirche anzuschauen, bevor ich mich auf den Weg zur Gattunalp auf der linken Talseite des Lötschentals mache.
Ich möchte den in einer Broschüre vorgeschlagenen Gebirgswald Rundgang machen.
Ich besuche die dem Hl. Martin geweihten Pfarrkirche von Kippel und schlendere durch den alten Dorfteil.

Dann wandere ich hinunter zur Lonza , mache einige Fotos und gehe dann recht lange – leider auf einer Teerstrasse hinauf bis zur Abzweigung, wo ich nach links Richtung Gattunalp abzweige. Ab hier gibt es eine Waldstrasse mit Naturelag. In langen Kehren komme ich den Berg hinauf.
Unterwegs sehe ich das Bildstöckli des hl. Hubertus. Endlich erreiche ich nach der langen Waldpartie die Lichtung der Gattunalp, 1927m, die aber nicht mehr bestossen wird. Der Wanderweg führt über die Lichtung, durch welche zwei Bäche, einer davon die Chastlerra von den Bergen ( Gebiet der Hohgleifa) hinunterfliessen. Ein malerischer Ort, um eine Pause zu machen und die rechte Talseite des Lötschental einmal von der anderen Seite bestaunen zu können! Ich kann erkennen, wo überall ich schon gewandert bin.
Leider weiss ich nicht, wo der Schaffärichu und das Holzkreuz sein sollen und so mache ich mich auf den Weg durch den Bergwald nach Bifig 1572m. Dieser Teil der Wanderung ist der schönste Abschnitt, denn man geht auf einem schmalen Pfad steil den Bergwald hinunter.
Auch in Bifig finde ich das erwähnte Bildstöckli auf der Chaschtläreggu nicht ( es gibt nirgends einen Wegweiser). Noch mehr enttäuscht bin ich dann vom folgenden Wegabschnitt, der bis hinunter nach Kippel auf der Teerstrasse verläuft!

Diese Wanderung war nicht optimal und nicht unbedingt empfehlenswert wegen dem vielen Hartbelag.
Aber ich hatte wunderbares Wetter und freute mich an der schönen Aussicht auf die rechte Talseite des Lötschentals.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.48km; Aufstieg: 622m; Abstieg: 622m; Marschzeit: 3h 11 min
Schweizmobil Karte:

Comments are closed.