Hohtürli – Kandersteg 27.8.2016

Abstieg von der Blüemlisalphütte nach Oberbärgli und über den Heuberg nach Kandersteg hinunter

Traveler Digital Camera
Bilder siehe unten
 

Die Wolken von gestern sind wieder verschwunden und der Himmel ist wolkenlos. Vor der Hütte geniessen wir das Panorama. Im Morgenlicht erkennen wir gegen Osten das Schilthorn und Birg.

Nach dem Morgenessen sind um 8.15 h alle startbereit. Wir machen noch ein Gruppenbild und dann geht es los in Richtung Alp Oberbärgli.
In Kehren windet sich der Pfad abwärts durch die Geröllhalden am Fusse des Bundstocks. Auch dieser Weg ist anspruchsvoll; man darf nicht ausrutschen.
Dann gehen wir auf dem Grat einer Moräne, die gegen Norden leicht begrünt ist und gegen Süden jäh in den Gletschertrog abfällt.
Der Weg führt in Serpentinen von der Moräne hinunter und wir kommen langsam aus dem eintönigen Grau des Gerölls hinaus ins Grüne. Wir sehen einge Mont Cenis Glockenblumen zwischen den Felsen wachsen.
Bei Pkt. 2324m sehen wir hinunter zum Rossboden See 2183m. Immer weiter senkt sich der Pfad bis zur malerischen Alp Oberbärgli 1978m, wo wir eine Pause einschalten. Hier müssen wir entscheiden, welchen Weg wir nehmen sollen. Wir entscheiden uns, den Weg über den Heuberg zu nehmen, den alle ausser mir noch nicht kennen. Über die Abeweid 1982m geht es dem Hang entlang etwas hinauf und dann zieht sich der Pfad dem Steilhang entlang hinüber zum Heuberg. Der Weg bietet spektakuläre Tiefblicke hinunter zum Öschinensee. Wir treffen sehr viele Leute an, die ich der Gegenrichtung gehen (es ist eben Samstag !).
Der Felssporn des Heuberges ist ein grossartiger Aussichtspunkt, wo wir nicht die einzigen sind, die dort eine Pause einschalten! Auf dem Weiterweg müssen wir immer wieder entgegekommenden Leuten ausweichen, denn der Weg ist sehr schmal und auch recht exponiert. Beim Pkt. 1671m können sich unsere Knie endlich etwas erholen. Wir wandern nun auf dem Strässchen, um dann bald auf den Wanderweg hinunter zur Talstaion der Gondelbahn zu kommen.
Nochmals gibt es im steilen Hang eine Pause im Schatten und dann geht es weiter hinunter bis zur Talstion, wo wir im Hotel Ermitage einkehren. Wir haben eine lange Pause und ein Bier oder einen Kaffee verdient!
Wir nehmen den Zug um 15.08 in Kandersteg (Extrazug) und können in Thun auf dem Baslerzug umsteigen.

Auch heute haben wir einges geleistet, worauf wir stolz sein können.

Einen herzlichen Dank an Brigitte, die die Tour organisiert hat und dass sie die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.57km; Aufstieg: 68m; Abstieg: 1728m; Wanderzeit: 3 h min
Wir waren von 8.15h bis 14,30h unterwegs

Karte Schweizmobil:


Diese Fotos wurden von der Leiterin B. Helbing zur Verfügung gestellt

Links:
Öschinensee 10.9.2011
Öschinensee 17.7.2014
Öschinensee 28.5.2015
Öschinensee 25.12.2015

Comments are closed.