Palfries – Berschis SG 22.9.2016

Bergwanderung über die Hochebene von Palfries

Sichelchamm 2259m, Gamsberg 2384m Isisixer Rosswis 2334 m, Fulfirst 2384m
Sichelchamm 2259m, Gamsberg 2384m Isisixer Rosswis 2334 m, Fulfirst 2384m

Es ist erst nach 9.00h als wir mit der Seilbahn in Palfries 1729m ankommen.
Wir haben einen wunderbaren Tag für unsere Wanderung gewählt!
Um 9.20 h machen wir uns auf den Weg und erreichen bald die Abzweigung zum Wanderweg, der uns allmählich weiter hinauf bringt zur Abzweigung zum Alvier. Dieser steht heute nicht auf dem Programm. Bald erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung und auf oft mühsamen Wegen (nasse Kühpfade) wandern wir hinüber zur Alp Malun 1649m, immer die Alvierkette und die fernen Churfirsten im Blickfeld. Die Alp Malun ist bereits verlassen aber ihre Bewohner während des Sommers können noch nicht weit weg sein ! Ein starkes Gebimmel von Kuhglocken und lautes Brüllen und Muhen ertönen unter uns!
September – Zeit für den Alpabtrieb!
Wir machen auf der Alp Malun eine kurzen Halt und  suchen nach bekannten Bergen im südlichen Panorama. Wir sehen am Horizont die Berge Ringelspitz 3247m, Tristelhorn 3114m, Piz Sax 2795m, Trinserhorn, Sardona und weiter gegen die Flumserberge mit dem Spitzmeilen und dem Mürtschenstock.
Panorama 01
Panorama 02
Auf einen von einem Trax plattgewalzten, dreckigen Weg kommen wir  nach Schwamm 1467m hinunter. Von hier scheint der „Lärm“ zu kommen.
Es gelingt uns, noch vor einer Herde Mutterkühe auf die Alpstrasse und hinunter zum Kurhaus Sennis 1396m zu gelangen. Am idyllisch gelegenen Seelein halten wir unsere Mittagsrast und dann gibt es noch etwas Süsses im Garten des Kurhauses Sennis.
Um 13.15h geht es an den Rückweg nach Berschis, 444m. Wir wandern teils auf dem Fahrweg und teils auf dem alten Sennis Wanderweg hinunter ins Tal. Um 15.23h sind wir untern beim St. Georgenberg, den wir von der steilen Seiten besteigen, da wir zuvor das Wanderwegzeichen übersehen haben. Leider ist die alte St.-Georgs- Kapelle geschlossen. Der St. Georgenberg ist ein 3000 Jahre alter Siedlungs- und Kultplatz.
Link
Wir geniessen aber die Sicht hinunter zum Walensee und die Churfirsten und wandern dann hinunter nach Berschis , wo wir bald den Bus nach Walenstadt besteigen können.
Dies war eine sehr interessante Wanderung in ein mir noch unbekanntes Gebiet.
Wir waren von 9.20h bis 16.10 h unterwegs
Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.84km; Aufstieg: 231m; Abstieg: 1501m; Wanderzeit: 4 h 16 min

Karte Schweizmobil:

Laut GPS:
Distanz: 15.3km; Aufstieg: 205m; Abstieg: 1428m; Wanderzeit: 5 h 01 min

Comments are closed.