Gatscholalücke UR/ TI 7.10.2016

Bergwanderung  auf dem Gotthardpass

img_2341_gatschola_500

Wir möchten heute die Seen Wanderung auf dem Gotthardpass machen. Während der Fahrt zweifeln wir noch am Wetter aber auf dem Gotthardpass 2090m. Dort um 9.35 h angekommen, scheint die Sonne aber es bläst ein sehr kalter Wind. Zügig marschieren wir den Seen entlang auf Strasse und Wanderweg und sind um 10.12h in Mottolone unterhalb des Staudamms des Lago di Lucendro. Bald müssen wir die dicken Jacken ausziehen, denn es geht hinauf und hier ist es windstill.
Bald wird klar, dass wir die geplante Wanderung nicht machen können, denn ein Teil der Rückweges ist gesperrt.
Aber das macht uns nichts aus und wir wandern dem See entlang ins Tal hinein und geniessen die Schönheit der Landschaft. Um 10.30h sind wir bei der Abzweigung des Weges hinauf zu den Laghi della Valletta. Nun wird es steil und es macht warm. Endlich erreichen wir um 11.13h den ersten kleinen See, der fast verlandet ist. Noch wachsen hier die letzten weissen Wollgräser. Nun steigen wir sanft hinauf in der wilden und kargen Berglandschaft, die durch ihre kleinen Seen immer wieder entzückt. Es gibt auch viel zu fotografieren ! Allmählich kommen wir zu den oberen Laghi della Valletta und dann zur Abzweigung zur Seenroute, die gesperrt ist, was deutlich signalisiert ist. Wir beschliessen, noch weiter nach Norden zu wandern und gelangen so in einer weiteren Steigung um 12.25h auf die Gatscholalücke 2528m, von wo wir gegen das Furkagebiet sehen. Wir sehen von hier aus das Gross Muttenhorn, das Furkahorn, Sidelenhorn und den Galenstock.
Panorama vom Pizzo Lucendro
Wir halten eine kurze Rast, um uns dann wieder an die Rückkehr zu machen, die wir terrainmässig etwas anders gestalten. So sehen wir noch andere Seen.
Der Abstieg zum Lago die Lucendro bietet wieder grossartige Ausblicke. Sobald wir wieder auf dem Plateau der Passes sind spüren wir wieder den kalten Wind, der uns gleichsam in das Restaurant auf dem Pass hineinbläst.
Zuvor haben wir allerdings die verschiedenen Statuen und Denkmäler besichtigt. Der Gotthardpass ist doch ein sehr spezieller Ort für uns Schweizer und fasziniert immer wieder mit seiner glazialen Rundhöckerlandschaft und seinen Seen. Er ist auch eine bedeutende Wasserscheide in Europa.

Dazu sei Schiller in Wilhelm Tell zitiert:

So immer steigend, kommt Ihr auf die Höhen
des Gotthards, wo die Ewg’en Seen sind,
die von des Himmels Strömen selbst sich füllen
dort nehmt Ihr Abschied von der deutschen Erde,
und muntern Laufs führt Euch ein andrer Strom
ins Land Italien hinab, das gelobte …

Links:
http://www.passosangottardo.ch/de/
http://www.passosangottardo.ch/de/san-gottardo/storia.html

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.93km; Aufstieg: 545m; Absteig: 545m; Marschzeit 4 h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.