Martigny – la Bâtiaz VS 13.12.2016

Von Martigny zur Festung la Bâtiaz und nach le Sommets desVignes

zurück nach Martigny mit Pierre Avoi zurück nach Martigny mit Pierre Avoi

Eigentlich wollten wie den Adonis Weg von Martigny über le Charrat nach le Saxon vorlaufen. Aber der Schatten und die damit verbundene Kälte schrecken uns ab und wir suchen eine kleine Wanderung an der Sonne am Gegenhang zu machen, was uns auch gelingt.

So steigen wir von Martigny Stadt hinauf zum Château la Bâtiaz, wo wir uns die Anlage anschauen. Dann finden wir einen Wanderweg durch die Rebberge. Vorerst kommen wir nicht vorwärts weil wir Rebstöcke voller Trauben sehen, die natürlich am Verfaulen sind. Warum wurden diese Trauben nicht gepflückt? Wir probieren die blauen und die weissen Trauben aus und sie schmecken uns. So kommt es, dass wir vor dem Mittagshalt bereits den Dessert essen!
Dann wandern wir weiter stets leicht bergan durch die Rebberge, wobei wir zwischendurch Strassen queren müssen. Wir geniessen den Sonnenschein und sind froh, dass wir heute nicht im Schatten wandern.
Wir erreichen den Weiler le Sommets des Vignes 769m, wo wir wieder gelbe Wegweiser finden. Da wir diese Wanderung nicht vorbereit haben, wissen wir nicht, wohin die Wege uns führen werden. Wir steigen noch etwas weiter den Hang hinauf Richtung Ravoire aber machen dann bei einer Lichtung mit einem geschlossenen Ferienhaus Halt und halten hier unsere Mittagspause. Nachher geht es dem selben Weg hinunter nach Martigny.
Dies war eine nette Ersatzwanderung, die uns positiv überrascht hat.

Comments are closed.