Dreibündenstein GR 20.1.2017

Schneeschuhtour vom Feldis Mutta auf den Dreibündenstein
Eine Tour mit dem Novartis Berg&Skiclub

Wanderung über die einsamen Höhen des Dreibündensteins
Ab Sesselbahnstation Mutta 1970m oberhalb Feldis – Alp dil Plaun – Culm Ault 2065m – Pkt. 2115m, Dreibündenstein 2152m, Term Bel 1954m – Leg Palus 1966m – Alp Veulden 1948m – Feldis 1473m

Abstieg vom Dreibündenstein 2152m nach Term Bel 1954m Abstieg vom Dreibündenstein 2152m nach Term Bel 1954m

Wir müssen ein halbe Stunde früher als geplant in Basel losfahren, um vor der grossen angemeldeten Schulklasse auf die kleine Seilbahn (14 Personen) nach Feldis zu kommen. Dies garantiert uns einen schnellen Transfer von der Gondel zum Sessellift, der uns hinauf auf Mutta bringt, von wo wir unsere Tour starten können. Hier oben ist es ruhig und wir sind ganz allein und so wird es auf der ganzen Tour bleiben.
Von Mutta steigen wir in einer Mulde auf der Alp da Veulden zwischen dem Tgom Aulta 2085m und dem Punkt 2017m hinauf und wieder hinunter zur Ebene Alp dil Plaun und im Schräghang hinauf nach Culm Ault 2065m, wo wir bei der Alphütte auf einer Bank unsere Mittagsrast halten können.
Hier können wir den Sonnenschein geniessen und sind vor dem Wind geschützt.
Von hier aus geht rechts eine Spur hinauf zur Fulbergegg ( für Skifahrer). Wir aber folgen der ausgesteckten Spur links, die dem Bergwanderweg folgt hinauf auf die grosse Hochebene des Dreibündensteins, wo eine starke Bise weht. Wir befinden wir uns in einer einsamen und weitläufigen Winterlandschaft.
Es dauert einige Zeit, bis wir beim Dreibündenstein, Term Bel 2152m ankommen. Der Grenzstein (rom. “Term bel”, bildet die Grenze der alten drei Bünde Graubündens: Gotteshaubund, Oberer oder Grauer Bund, Zehngerichtebund.
Wir sind beeindruckt vom grossartigen Panorama aber es ist sehr kalt und windig.
So machen wir uns nach einer Wartezeit an den Abstieg, um der eisigen Kälte zu entkommen. Im steilen Hang geht es hinunter in die Ebene, wo die Emser Hütte liegt.
Wir wählen den Rückweg über den Leg Palus und erreichen dann die Alp Veulden 1948m, wo wir nochmals eine Pause
einlegen, konnten wir doch auf dem Gipfel des Dreibündensteins nicht absitzen.
Die Gruppe musste sich schon vorher aufteilen. Zwei Teilnehmer wanderten zurück zur Sesselbahnstation Mutta, um die Sesselbahn hinunter nach Feldis zu benutzen.
Von der Alp Veulden folgen wir dem Wanderweg und Schlittelweg hinunter nach Feldis, der uns über Plaun Graund hinunter ins Dorf und zur Gondelstation führt.
Kurz vor der Abfahrt der Gondel um 16.10h traf die Gruppe wieder zusammen.
Dies war eine lange aber schöne Tour. Sicher haben alle die Einsamkeit der Schneelandschaften und das grossartige Panorama genossen.
Wir waren von 10.30 h bis fast 16.00 h unterwegs.

Laut Swissmap:
Distanz: 14.31km; Aufstieg: 428m; Abstieg: 928m; Marschzeit: 4 h 2 min

Comments are closed.