Bremgarten – Mellingen 3.6.2017

Reussuferweg von Bremgarten bis nach Mellingen

auf dem rechten Ufer

Wegen des unstabilen Wetters gehen wir heute nicht in die Berge.
Wir fahren nach Bremgarten, wo wir kurz duch das schöne Städtchen flanieren und im kleinen Kaffee Spatz einkehren.
Der Einstieg in den Reussuferweg ist schwierig, da es nirgends gelbe Wanderzeichen gibt. Mit Hilfe von Passanten  gelingt  es, auf den richtigen Weg zu kommen.
Die Reuss ist breit, das Wasser gelblich braun und die Strömung ist recht stark. In vielen Flussschlaufen folgen wir  ihrem Lauf, wobei es gerade aus, kurz aufwärts und abwärts geht.Das starke Rauschen des Flusses begleitet uns. Hin und wieder sehen wir Boote den Fluss hinunter treiben.
Da es drückend heiss ist, sind wir froh, meist im Schatten wandern zu können.
Bei der neuen Brücke bei Gnadental finden wir keine Wegweiser mehr und müssen  suchen. Der Einstieg in den Pfad ist mit einem Hag versperrt!!
Dieser letze Abschnit nach Mellingen gefällt mir besonders gut. Man geht oft ganz nahe am Wasser.
Mellingen ist auch ein  kleines  schönes Städtchen an der Reuss. Mit Fragen und viel Glück erwischen wir beim Lindenplatz  den Bus 332 , der zum Bahnhof und dann nach Baden fährt.

Dies war eine schöne Wanderung obwohl mir die Flusswanderungen immer etwas langweilig erscheinen. Der Wanderweg hat keinen Hartbelag und ist oft sehr schmal also empfehlenswert.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.24km; Aufstieg: 142m; Abstieg: 178m; Wanderzeit: 3h 31 h min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.