Foggenhorn, Belalp VS 29.7.2017

Foggenhorn Rundweg auf der Belalp

Um 10.00h kann ich meine Wanderung auf der Belalp beginnen. Im Gegensatz zur Nordschweiz ist das Wetter hier eher bewölkt. Hoffen wir, dass es sich noch ändert!
Ich wandere hinunter zum Kelchbach und dann hinauf zur Nesserjeri Suone. Der Weg windet sich in Kehren am Steilhang hoch auf den Bälgrat zu Pkt 2572m. Aber es dauert noch eine Weile bis ich oben bin. Im steilen Hang, den ich hinaufsteige wachsen viele Erika. Um 11.29h bin dann oben beim Drehkreuz und bald auf dem Bälgrat. Ich habe ein Pause verdient! Von hier aus habe ich eine prächtige Ausicht. Ich sehe auch hinunter ins Gredetschtal und hinter den Bergen Schilthorn 3122m, Alpjuhorn 3144m und dem Lägundegrat 2902m lugt das Bietschorn 3934m hervor. Gegen Süden sehe ich, wie schon beim Aufstieg, den Monte Leone, das Fletschhorn, die Mischabelgruppe und das Matterhorn und Weisshorn.

Leicht hinunter geht es dann auf dem Weg zum Foggenhorn 2569m und mit einer Gegensteigung erreiche ich dann mein Tagesziel um 12.26h, wo ich meine Mittagsrast halte und die Aussicht geniesse, die sehr beindruckend ist.
Über den Birgischgrat steige ich dann in vielen Kehren hinunter gegen die Alp Nessel. Zwischendurch muss ich einer Kuhherde ausweichen, die wie üblich den Wanderweg für sich einnimmt.
Diese Route ist sehr abwechslungsreich. Oberhalb Nessel mache ich auf einer Bank ein kurze Pause. Diese Alp habe ich auf zwei Wanderungen bereits kennengelernt. Mein Weg führt mich nun an der Nesserjeri Suone entlang bis hinüber zur Abweigung, an der ich am Morgen vorbeigekommen bin.
Auf der Belalp reicht es noch knapp für die Seilbahn um 15.20h !

Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer Gegend, die ich liebe.

Laut Schweizmobil:
Distanz. 12.79km; Aufstieg: 842m; Abstieg: 842m; Wanderzeit: 4 h 41 min
Ich war von 10.00 bis 15.15h unterweg

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.