Stockberg SG 1.8.2017

Wanderung auf den Stockberg


Blick vom Stockberg 1781m

Die Ostschweiz verspricht heute eher stabiles Wetter trotz der Hitze, die vorausgesagt wird.
Um 10.16h treffen wir nach einer langen Anreise in Ennetbühl Bernhalden ein, wo gleich weiter vorn ein Wegweiser steht.
Wir wandern auf dem geteerten Strässchen in Richtung Risipass und nehmen so den Weg, den ich nicht geplant habe. Aber wir haben keinen anderen Wegweiser entdeckt! So müssen wir teils auf der Strasse, teils auf Abkürzungen auf Wanderwegen hinauf ins Tal wandern. Wegen der Hitze machen wir zwischendurch einen Trinkhalt und erreichen dannn um 11.00h Riet 1287m, wo wir die Abzweigung nach links nehmen. So kommen wir über Wiesen hinauf zur Tollenhütte 1313m, wo wir den richtigen Weg verpassen. Wir steigen über eine Kuhweide weglos hinauf, kommen in einen eher steilen Hang und müssen uns durch den dichten Bergwald kämpfen. So gewinnen wir an Höhe und kommen auf den Weg, der zum Restaurant am Hang oben führt. Bald sind wir dann am Risipass 1459m angelangt (11.50h), wo wir uns eine kurze Rast gönnen. Wir sind von friedlichen Kühen umgeben. Von hier aus haben wir eine grossartige Sicht gegen Süden auf die Churfirsten,das Gebiet von Amden mit Mattstock und Speer.

Nun beginnt der anstrengende Teil der Wanderung. Wir steigen auf einem Pfad über Weiden hinauf und queren dann den grasigen Steilhang des Stockbergs. Dann wendet sich der Pfad nach rechts hinauf und es wird richtig steil. Zum Glück weht ein recht starker Wind, der uns die Hitze weniger spüren lässt.
Um 13 h sind wir auf dem Stockberg 1781m angelangt und können uns auf die bequeme Bank neben dem Gipfelkreuz setzen. Wir haben eine Pause verdient! Die Sicht von hier oben ist noch umfassender als diejenige vom Risipass.
Die Sicht ist nun auch gegen Norden offen. Wir sehen den Hinterfallenchopf, wo wir bereits waren und Spicher und die Alp Neuwald, wo wir hinunter ins Ofenloch gestiegen sind.
Panorama
In flotten Tempo geht es wieder hinunter zur Abzweigung. Hier wandern wir zur Stockerenegg hinunter und nehmen den Weg nach Nesslau, der uns über Wanderwege und Strassenabschnitte hinunter direkt zum Bahnhof Nesslau führt, wo wir um 15.50h ankommen. Um 16.13h fährt der Zug nach Wattwil. Um 19.00h sind wir wieder in Basel.

Dies war eine interessante Tour in einer Gegend, die wir noch näher kennenlernen möchten. Das nächste Ziel ist die Hochalp und die Gmeinwieshöchi.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.62km; Aufstieg: 773m; Absteig: 1039m; Wanderzeit: 4 h 23 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.