Diavolezza – Morteratsch GR 2.10.2017

Fahrt auf die Diavolezza
Hinunter ins Tal und Weg dem Hang entlang nach Morteratsch

Heute scheint das Wetter gut zu sein. Wir fahren mit der Bahn ab der Haltestelle Surowa nach Diavolezza Talstation und dann bald einmal hinauf auf die verschneite Diavolezza 2978m.
Schon auf der Bahnfahrt haben wir eine prächtige Sicht aud die Berge im Morteratschtal.
Die Aussicht auf der Diavolezza ist grossartig. Es gibt ein richtiges Foto-Shooting! Wir könenn wegen dem Schnee nicht ins Tal hinuntersteigen. Auch erscheint mir der Pfad, den ich von der Seilbahnaus sehe, nicht gerade attraktiv. Man geht durch ein Steinwüste.
So fahren wir hinunter zur Talstation und wandern gegen die Bernina Häuser. Wir finden dann den Einstieg in den Pfad, der hinauf an den linken Talhang führt ( keine gelben Wanderzeichen)
So geht es hinauf durch den herbstlichen Bergwald. Wir kommen dann auf eine Anhöhe, wo es einen Wegweiser zum Lej Pers gibt. Dorthin aber wollen wir nicht. Wir müssen zurückgehen und finden dann bei einer Bank den Einstieg in den besagten Hangweg hinüber nach Morteratsch, der wirklich kaum begangen ist und durch den Wald und durch Erlenbebüsche und über etliche Wasserläufe führt. Um 13.45h sind wir bei Capütschöl 2115m. Wir gehen in Richtung Aussichtspunkt über dem Val Morteratsch. Aber inzwischen ist es bedeckt und so verzichten wir noch weiter zu gehen und steigen hinunter zur Station Morteratsch, wo wir den Zug nach Surowa nehmen.
Dies war ein erlebnisreicher Tag mit einem Super Panorama.

Comments are closed.