Berninapass – Cavaglia GR 6.10.2017

Wanderung vom Berninapass dem Lago Bianco entlang. Hinauf auf Sassal Mason und hinunter zum Lago Palü und weiter nach Cavaglia

Freitag 6.10.2017: Berninapass, Lago Bianco- Sassal Mason 2355m Palüsee- Cavaglia

Wir steigen um 10.30h auf dem Berninapass aus dem Zug und beginnen unsere Wanderung entlang dem Lago Bianco. Hier auf der Passhöhe bläst ein ganz kalter Wind und wir sind froh, unser „Winterausrüstung“ wie Halstuch, Kappe und Handschuhe mit dabei zu haben.
Später werden wir weiter unten im Puschlav im T-Shirt an der Sonne sitzen!
Der Wind peitscht über den See und die hohen Wellen klatschen ans Ufer. Wir sind froh als wir vom See wegkommen und den Anstieg zum Sassal Mason 2355m in Angriff nehmen können. Um 10.43h haben wir das Restaurant mit der Aussichtsterrasse erreicht. Hier sehen wir drei kegelförnmige kunstvoll geschichtete Steinpyramiden. Sie heissen Cröt und stammen aus dem Jahre 1876. Diese Bauten waren ursprünglich von einem kühlenden Bach durchflossen und dienten früher als Milchkeller und heute als Weinkeller.
Wir machen auf der Terrasse hinter dem Haus einen Halt und bewundern die prächtige Sicht auf dem Piz Palü und den gleichnamigen Gletscher oder was davon übriggeblieben ist. Dann wandern wir leicht abwärts ins Tal hinein und dann in Richtung Berninapass hinunter, um dann wieder nach rechts abzubiegen, So kommen wir auf einem schmalen Pfad durch den Bergwald allmählich hinunter auf die Alp Palü und in die Nähe des Palü Sees. Natürlich gibt es da viele Fotos zu schiessen. Wir wandern auf dem Seeufer entlang und dann senkt sich der Wanderweg hinunter ins Puschlav. Nun wird es richtig steil. Wir passieren bizarre Felsformationen und spähen hinunter in die tiefe Schlucht, wo der Bach rauscht. Weiter unten halten wir auf einer Wiese unseren Mittaghalt und geniessen den nun warmen Sonnenschein. Wir wandern dann weiter nach Cavaglia, wo wir bald den Zug hinauf auf die Alp Grüm besteigen können. Es reut uns, schon nach Pontresina zu fahren. Also steigen wir auf der Alp Grüm aus und setzen uns auf der Terrasse des Restaurants an einem windgeschützes Plätzchen. So lassen wir die Wanderung mit einem Kaffee und einem Glas Weisswein den Wandertag ausklingen. Dies war der letze Wandertag. Morgen müssen wir wieder nachhause reisen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.72km; Aufstieg; 212m, Abstieg: 770m; Wanderzeit: 2 h 43 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.