Varen – Venthône VS 26.10.2017

Wanderung von Varen hinüber nach Venthône: Bisse de Mengis

Schon wieder bin ich im Wallis! Diese Wanderung ist fast die Fortsetzung der Wanderung vom 24.10.2017 (link)
Der Startort ist aber Varen Fayen, wo ich bald den Einstieg in den Weinwanderweg nach Salgesch finde ( braune Wegweiser). Ich mache also nicht die klassische Route über die Bisse de Varôn. Da eine groesse Wandergruppe aus Zürich genau dies vorhat, bin ich froh, eine andere Route zu machen, wo ich auch niemanden antreffen werde. Der Weg ist ein Natursträsschen und bietet bald eine gute Sicht über das Rebgelände. Die Sicht ist aber etwas trübe bei dem weissen Himmel! Bei der Abzweigung nach Tschangerang-Salgesch nehme ich den Weg den Hang hinauf, der mich zur Bisse de Mengis bringt, die aber kein Wasser führt.Von hier aus habe ich eine gute Sicht hinunter auf Salgesch. Ich komme dann um 11h bei Tschampedü zur Abzweigung zur Bisse de Varône. Nun geht es auf einem schmalen rutschigen Pfad steil hinauf auf das Niveau der Bisse de Varône, die Wasser führt. Diesen Weg kenne ich schon aber er ist immer wieder schön (link) Es gibt inzwischen eine Mittagspause. So komme ich nach la Proprija 1024m, von wo es etwas hinuntergeht. Dann kann man der Bisse Neuf ( führt auch Wasser) bis nach Venthône folgen.
Inzwischen ist es sonniger geworden und die Fotos, die ich später in Venthône mache, sehen farbiger aus.
Dieses Mal gehe ich der Bisse entlang bis zu ihrem Ende und komme so auf die Strasse , wo die Bushaltestelle Rhetana ist. Aber ich bin eh zu früh, sodass ich hinunter ins Dorf gehe, zuerst die andere Haltestelle suche und dann noch im Café im Dorf einkehre, um die lange Wartezeit zu überbrücken. Ich nehme dann den Bus um 14.24 h nach Sierre hinunter.

Laut Schweizmobil:
Distanz. 10.6km; Aufstieg: 436m; Abstieg: 270m; Wanderzeit: 3 h 8 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.