Zypern 23.4.2012

Antifonitis-Wanderung
Wanderung über den Höhenweg im bewaldeten Besparmakgebirge. Von der Forststation Alevkaya durch Kiefernwald zur verlassenen byzantinischen Klosterkirche Antifonitis.

Um 9.00 fahren wir mit dem Bus hinauf zum Pentadaktylos gebirge,wo wir an einer Forststation aussteigen und über einen waldigen Höhenweg auf dem Grat laufen. Beim Pricknick haben wir eine gute Sicht hinaus nach Süden auf die Mesaoria Ebene. Der Weg wendet sich dann wieder nach Norden und gibt die Aussicht frei auf die Nordküste und das Meer. In steilen Kehren geht es dann im lichten mediterranen Wald, in dem es wunderbar duftet, hinunter zur alten byzanthinischen Klosterkirche, Anifonitis, die versteckt mitten in einer kleinen Lichtung liegt. Wir werden von Sabri durch die Kirche mit ihren alten Fresken geführt.
Bei der Kirche handelt es sich um einen Rundbau mit acht Säulen. Viele ihrer Fresken wurden geraubt und sind nach Irrwegen im byzantinischen Museum in Nicosia gelandet. Wir haben sie dort gesehen!
Dann gibt es eine kleine Erfrischung auf der Wiese vor der Kirche. Der Bus wartet schon auf uns. Er fährt uns ins Dorf Entepe, wo auf einer Terrasse eines Restaurants der Tisch für uns gedeckt ist.
Es gibt wieder eine Menge Teller mit allerlei typischen Köstlichkeiten. Zum Dessert probieren wir eingelegte Orangenschalen, sog. "Pomeranzen", die wirklich sehr gut munden.
Nach dem Essen geht die Fahrt weiter hinunter zur Küste, wo wir am Strand von Alagazi ein kurzes Bad nehmen können. Dieser Strand wird auch von den Schildkröten als Eierablegeplatz benutzt und er zu dieser Zeit für Menschen gesperrt.
Es gibt wieder einen freien Abend in Girne.

Comments are closed.