Zypern 26.4.2012

Wanderung auf der ursprünglichen Karpaz-Halbinsel
Von der Nordküste zur Südküste; Besuch des Andreas Klosters; Baden an der “golden beach”
Bilder siehe unten



Wir werden heute von der Nordseite der Karpaz Halbinsel auf die Südseite wandern. Der Bus bringt uns zum Ausgangspunkt der Wanderung , wobei wir nochmals am Strande von Dikarpaz vorbeifahren.
Auf staubigen Wegen marschieren wir durch die grün-gelbe abwechslungsreiche Laandschaft – grün sind die Bäume und Hecken und gelb die Kornfelder. Wir kommen an einsamen,
zerfallenen Gebäuden vorbei.
Blumen winken als Fotosujets. Irgenwann wechselt die Sicht vom Norden zum Süden, wo sich die grünen Hügel dem Strand entlangziehen. Dahinter werden wohl die berühmten Sandstrände sein!
Es ist richtiges warmes Sommerwetter und wir sind froh, als wir in der Ruine einer alten Kirche Schatten finden.
Durch Hänge voller Ginsterbüsche geht es dann hinunter in die Ebene, wo das Korn wächst. Der Bus holt uns hier ab und bringt uns zum St. Andreas Kloster, das an den Apostel Andreas erinnert, der hier Wunder vollbrachte.
Die ganze Anlage ist in einem schlechten Zustand, befindet sie sich doch im türkische besetzten Teil der Insel. Bemerkenswert ist die heilkräftige Quelle ausserhalb der Kirche. Die meisten nässen sich die Knie mit dem Wasser!
Aber hier werden unsere Knie sowieso nicht sehr strapaziert!
Leider sehen wir die wilden Esel, die hier leben nur von weitem.
Bald sind wir dann an der golden beach, wo wir drei Stunden verweilen können. Der Strand ist wirklich sehr schön! Vor einer Dünenlandschaft erstreckt sich der gelbe Sandstrand kilometerweit. Das Wasser ist recht warm und durchsichtig. Wir geniessen das Baden in vollen Zügen. Liegestühle stehen auch bereit am Strande.
Vor der Abfahrt finden sich die meisten in der kleinen Taverne am Strande.
Bald können wir im Dorf Dikarpaz wieder aus dem Bus steigen. Wir schauen uns die schöne alte Kirche und die danebenstehende neue Moschee an. Hier scheint ein Zusammenleben möglich zu sein. Es wird uns in einem Kafenion Tee serviert.
Ich denke, dass diese Wanderung den meisten gefallen hat; die einsame grüne Landschaft war friedlich und beruhigend wie auch das kristallklare Wasser an der golden beach.
Am letzten Abend in den Arch Houses wird uns Lamm serviert, das in einem zugemauerten Ofen während Stunden gegart hat. Es schmeckt vortrefflich. Der Wein und der Raki sorgen für eine gute, fast ausgelassenen Stimmung.
Feiern wir schon das baldige Ende dieser schönen Wanderferien?


Comments are closed.