Regenflüeli 27.5.2012

Bergwanderung auf das Regenflüeli im Eigenthal, Luzern

Von Eigental Bussstation 1017m dem Weg taleinwärts folgen. Von Gantersei an führt er der Rümlig ( Bach) entlang. Bei Buechstäg 1006m zweigt der Weg nach rechts ab hinauf zur Unt. Honegg 1079m und dann Obere Honegg 1184m. Hier wird gerade aus dem Wanderweg eine Strasse gebaut!! Kein einladender Wanderweg!
Weiter geht es steil hinauf durch Weiden und Wald zur Gummi 1405m. Rechts von uns liegt der Steilhang des Regenflüeli 1582m. Von der Gummi aus führt der Wanderweg ( nun ein schmaler Pfad) über Weiden hinauf zum Punkt 1524, der eine Art Passübergang ist. Wir steigen nun auf dem Grat hinauf zum Regenflüeli 1582m, von wo aus sich eine prächtige Sicht auf Luzern und den Pilatus bietet. Wir machen kurz einen Halt und geniessen die Aussicht. Es weht hier oben ein kühler Wind. Also gehen wir wieder zurpück zum Punkt 1524m und steigen dann im dichten Bergwald steil hinauf zum Studberg 1603m, wo zwei Sitzbänke auf dem Grasgipfel sehen, wo wir uns niederlassen zum Mittagshalt. Von hier sieht man direkt auf die Pilatuskette: Pilatus 2106m, Tomlishorn 2128m, Widderfeld 2067m, Mittagsgüpfi 1916m, Risetestock 1759m.
Vom Studberg folgen wir dem Weg Richtung Ochs. Es geht hundert Meter sehr steil hinunter teils auch über Holztreppen. Wir folgen dann dem Gratweg bis zur Abzweigung Hirsboden. Parallel zum Glattweg geht es nun sanft den Hang hinunter gegen Osten. Die Landschaft ist sehr malerisch. Überall liegen grosse Nagelfluh Brocken herum, teilweise sind sie bereits überwachsen. Immer wieder sehen wir Frühlingsenzianen. Oberhalb des Hirsbodens gibt es kleine Tümpel. Auf dem Hirsboden 1401m steht eine alte Alphütte, die bewirtschaftet ist. Hier trinken wir etwas und plaudern mit den Leuten. Der Weg zurück führt uns über Weiden zum Oberen Pfyfferswald 1372m und dann nochmals hinauf zur Wandflue Punkt 1442m. Nun geht es wieder in das andere Tal hinein und hinunter zur Gummi 1405, wo wir schon beim Aufstieg vorbeigekommen sind. Wir folgen dem Weg hinunter und gehen dann bei der Abzweigung 1340m gegen Norden Richtung Rosenboden. Hier geht es in einer steilen Passage hinunter zum Schopfberg (Marienstatue in kl. Felsnische und alte Hütte) Wir folgen dem schmalen Pfad auf 1300m im steilen Hang und kommen dann zum Rosenboden 1275m, wo eine Alphütte steht. Von hier aus geht es wieder sehr steil hinunter durch den Wald nach Gantersei 984m in den Talgrund des Eigentals. Wir wandern dann talaufwärts zur Postautohaltestelle.
Dies war ein schöne Wanderung, die aber Trittfestigkeit und eine gewisse Kondition verlangt.

nach Profil Swiss map:
Höhenmeter: 1001 m hinauf, 1003m hinunter
Dauer: 5.12
Beginn Wanderung 8.50
Ende Wanderung 15.30
5 Rasten

Comments are closed.