Niesen 10.7.2012

Bergwanderung
Mit dem Akzent Forum


Im Programm von Akzent Forum steht bei der heutigen Wanderung: ” Mit einem gemütlichen Schritt zu einer tollen Leistung”.
Uns so war es auch. Brigitte führte uns mit einem langsamen und stetigen Schritt von Wimmis aus die 1733 Höhenmeter hinauf auf den Niesen!

Wir beginnen unsere Wanderung bei schönstem Wetter nach einem Kaffeehalt in Wimmis um 8.15 hr. Der Weg führt uns in vielen Kehren durch den steilen Niesenwald hinauf zum vorderen Ahorni 1524m, einem schönen Aussichtspunkt, wo wir einen Halt einschalten. Wir befinden uns in einer grossen Lichtung, die als Weide für Lamas dient – ein ungewöhnlicher Anblick für uns, die an Kühe auf der Alp gewohnt sind.
Weiter geht es wieder in Kehren im steilen Wandgelände hinauf zum hinteren Ahorni, einer offenen Fläche des Gatafelgrabens. Wenn wir hinaufblicken sehen wir eine riesige Geröllhalde, die den Nordhang des Niesengipfels bildet. Hier ist Steinschlaggefahr, was heisst, dass wir uns etwas verteilen und zügig durchmarschieren.Ueber den Hundsrück gelangen wir zum Stüeffistein 1866m. Nun haben wir den Grat erreicht, auf dem wir weiter aufsteigen werden. Zuvor machen wir wieder einen Halt und bestaunen die Aussicht wie auch die Blumen. Auf den Bergwiesen sehen wir einige Kugelorchideen. Leider hat sich das Wetter geändert und wir blicken besorgt nach Nordwesten, wo der Himmel dunkel geworden ist. Im steilen Wiesengelände erreichen wir dann eine Alphütte auf der Höhenlinie 2020m. Der Ort bietet keinen richtigen Schutz vor dem Wetter. Wie gehen weiter und schon bald erblicken wir hinter dem Vorgipfel den eigentliche Gipfel mit dem Berghaus. Der starke, kalte Wind und der Regen treibt uns förmlich aufwärts und hilft , die letzten Höhenmeter zu überwinden. Um ca. 13.30 kommen wir auf dem Gipfel an. Im grossen Berghaus können wir uns wieder aufwärmen und die Jacken antrocknen. Leider bietet sich uns wegen dem schlechten Wetter kein grossartiges Panorama von hier oben.
Aber kurze Aufhellungen ergeben trotzdem noch eigne Fotos von den berühmten Berner Gipfeln.
Wir fahren dann mit der Standseilbahn hinunter nach Müelenen, wo es wieder warm und sonnig ist. Basel aber empfängt uns wieder mit Regen.

Dies war eine tolle Tour, die beweist, dass vieles möglich ist, wenn man bedacht daran geht und sich nicht hetzen lässt. Das Motto: Der Weg ist das Ziel, hilft dabei.
Danke Brigitte für Deine Führung.

Comments are closed.