Ibergeregg – Oberiberg SZ 10.7.2018

Wanderung von der Ibergeregg  über Steinboden nach Laucheren Talstation

]
Fuederegg

Noch vor sechs Uhr fährt der Zug, der die Gruppe „ Alpenblick“ nach Schwyz bringt. Mit dem Bus gelangen wir auf die Ibergeregg. Leider ist der Himmel bewölkt und es ist kühl, weshalb wir unseren Startkaffee lieber drinnen an der Wärme nehmen. Dann geht es los hinauf zur Sternenegg 1499m. Hier teilt sich die Gruppe. Drei nehmen den direkteren Weg über die Isentobelhütte hinunter zum Steinboden.
Die anderen wandern hinauf nach Laucherenchappelen 1710m. Hier auf dem Aussichtspunkt mit Bänken hätten wir den Mittagshalt einschalten können. Aber es ist noch zu früh und es ist kühl. So gehen wir lieber weiter hinunter zur Fuederegg 1482m, wo es sehr touristisch ist. Hier liegt auch der Seeblisee. Wir folgen den Wegweisern nach Steinboden, das wir noch vor der anderen Gruppe erreichen. Anbetracht des Wetters müssen wir einkehren. So bleibt bei manchen der Picknick im Rucksack liegen!
Wir rechnen genügend Zeit ein für den Abstieg nach Lauchern Talstation, wo wir seh lange auf das Postauto um 15.18h warten müssen.

Wir sind froh, dass wir diese Wanderung ohne Regen durchführen konnten.
Wir sollten im Herbst nochmals in dieser Gegend wandern, um endlich das Panorama sehen zu können.
Beim Umsteigen in Zürich blewibt genügend Zeit für die Besichtigung des Kunstwerkes “Gaia mother tree” von Ernesto Nesto
Danke Brigitte für die Organisation.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.15km; Aufstieg: 437m; Abstieg: 759m; Wanderzeit: 3h 14 min

Comments are closed.