Göschenenalp UR 25.7.2018

Bergwanderung rund um den Göschenersee

Lochberg 3079m, Winterstock 3203m ganzes Massiv, Gletschhorn 3305m, Galenstock 3586m,Tiefenstock 3515m, Vorderer Rhonestock 3566m, Hinterer Rhonestock 3588m, Dammastock 3630m, Schneestock 3608m, Eggstock 3583m

Heute möchte ich wieder einmal das Göschenertal besuchen, in welchem ich zuletzt 2011 war. Der Wetterbericht ist für heute etwas durchzogen.
Ich komme um 9.40h in Göschenersee Dammagletscher an und mache mich gleich auf den Weg Richtung Seeberghütte. Ich möchte aber heute rund um den Göschenersee laufen. Ich komme an dem malerischen Moorgebiet vorbei, wo allerdings die meisten Tümpel wegen der Hitze ausgetrocknet sind. Aber der kleine See etwas weiter oben ist immer noch da und spiegelt auch heute die Dammagruppe in seinem Wasser. Die Landschaft hier finde ich einfach ganz wunderschön!
Um 10.30h komme ich zur Abzweigung Berg 1951m. Ich schlage den Weg zum Chelenalptal ein, der mich über Alpgelände führt , wo Mutterkühe weiden. Es gibt dann einen Zwischenfall mit einer agressiven Kuh, der man ausweichen muss. Vom Wanderweg aus habe ich eine gute Sicht auf die andere Talseite, wo ich nachher wandern werden. Es ist kaum zu glaubenk, dass dort im steilen Hang ein Weg verläuft.
Vor dem Seeende geht der Weg hinunter zur Voderer Röti 1807m. Ich habe einen guten Blick hinein ins Chelenalptal. Es ist ziemlich bewölkt und etwas düster. Nach der Brücke über die Chelenalpreuss beginnt der Weg zu steigen und wird auch anspruchsvoll, da er durch Geröllfelder hinauf führt. Nach einer Weile komme ich auf eine Art Plateau, wo Ziegen und Schafe weiden. Man sieht nun hinein in das Tal der Dammareuss, die vom Dammagletscher hinunterfliesst. Die malerische Berglandschaft lädt ein zum Fotografieren!
Ich kommen dann an eine mit Ketten gesicherte Felspartie. Dann befinde ich mich in der grossen Talmulde vor dem Dammagletscher.
Leider ist das Wetter nicht optimal zum fotografieren, denn ist ziemllch düster.
Ich quere dann auf einer Brüvke die Dammareuss und steige hinauf auf den Panoramaweg, der immer wieder prächtige Aussichten zum Dammamassiv, das Chelenalptal und den Göschenersee bietet. Langsam hellt sich der Himmel auf und gegen den Schluss der Wanderung gehe ich im Sonnenschein und erlebe die Landschaft ganz anders. Steil geht es hinunter zum Staudamm. Hier gibt einige Fotos und dann ist es an der Zeit, zur Postautohaltestelle zu gehen. Es reicht nicht mehr zu einem Kaffee im Restaurant, was ich dann aber in Göschenen auf dem Bahnhof nachholen kann.
Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer prächtigen Landschaft, geprägt durch den Gletscher.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 89.76km; Aufstieg: 535m; Abstieg: 534m; Wanderzeit: 3h 2 min

Diese Zeit ist nicht nachvollziehbar! Der Weg vom Seeende hinauf zur Brücke über die Dammareuss ist stellenweise sehr anspruchsvoll, da man durch Geröllfelder gehen muss und braucht entsprechend viel Zeit.

Ich war von 9.45h bis 14.00h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.