Pfälzerhütte FL 3.8.2018

Bergwanderung von Malbun zur Pfälzerhütte und zurück nach Malbun


Gamsgrat, Fundelkopf 2401m

Heute reisen wir ins Fürstentum Lichtenstein, wo im ÖV das GA auch gilt. Es ist eine lange Reise hinauf nach Malbun, wo wir um 9.40h ankommen. Leider steigen wir bei der Haltestelle Bergbahnen aus anstatt beim Zentrum, der Endstation, wo sich die Sesselbahn nach Sareis befindet.
So können wir auf Sareis 2003m etwas später unsere Wanderung auf dem Fürstin-Gina-Wanderweg starten.
Von Sareis haben wir einen prächtigen Rundblick. Am Ende unserer Wanderung werden wir merken, dass wir die ganze Runde der vor uns liegenden Berge gewandert sind.
Der Höhenweg auf dem Grat führt zuerst durch den mit Latschenkiefern durchsetzten Hang. WIr sind begeistert von der einsamen Landschaft.
Bald kommen wir auf das Sareiser Joch 2000m, wo Kühe und Pferde weiden. Dann steigt der Weg an und wir erreichen den Aussichtspunkt mit einem Kreuz. Weiter zieht sich der Pfad dem Hang enlang hinauf zum Spitz 2186m, den wir aber nicht besteigen sondern unten daran vorbei steigen. Hier sehen wirnoch ein kleines Schneefeld. Es geht dann weiter hinauf und wir müssen an einer Felswand eine mit Ketten gesicherte Stelle passieren, von welcher es nachher wieder hinunter auf den Höhenweg gegen das Augstenhorn geht. Vor dem Aufstieg machen wir noch eine Mittagspause. Dann erfolgt der Aufstieg zum Gipfel des Augstenhorns durch steiniges Gelände. Hier oben beim Gipfelkreuz 2300m sind wir nicht die einzigen, die die Sicht geniessen !
Nach einer Pause wandern wir weiter auf einer Hochebene, die sich dann allmählich absenkt und schon bald sehen wir auf dem Passübergang unter uns die Pfälzerhütte. Bis wir dort ankommen, dauert es noch eine Weile, müssen wir doch zuerst zwischen Felsen absteigen , dann eine steile Blumenwiese queren und nochmals eine steile aber gesicherte Passage hinunter zur Pfälzerhütte 2108m hinter uns bringen.
Nun sind wir in der Pfälzerhütte 2108m, die unser erstes Ziel der geplanten Prättigauer Höhenwanderung gewesen wäre!

WIr trinken in der Gaststube einen Kaffee und machen uns dann an die Rückkehr nach Malbun, die sich auch noch recht in die Länge zieht. Es geht nicht nur einfach hinunter sondern es gibt zwei Gegenanstiege zu machen. Der letze ist auf die Tällihöhi 2055m, von welcher ein schmaler Pfad steil hinunter ins Tal führt. Hier bdefinden wir uns im Skigebiet von Malbun. Wir schalten nochmals einen Halt ein und nehmen dann den letzten Teil der Wanderung hinunter nach Malbun in Angriff. Hier reicht es uns noch auf einen früheren Bus, der um 15.40h hinunter nach Vaduz Au fährt. Wie schon auf der Hinreise haben wir eine gute Verbindung nach Sargans und weiter nach Basel.

Dies war eine ausserordenltich schöne Wanderung in einer einsamen Landschaft und guter Sicht auf die Täler in Österreich und die Schweizer Berge des Rätikons,die ich zum ersten Mal von „hinten“sehe.
In dieser Gegend gäbe es noch andere interessante Wanderung zu mchen.

Panoramen in diesem Gebiet:
www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2001
www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=13390
www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=16303

Wir waren von 10.15h bis 15.40h unterweg mit eine Mittagspause unterhalb dem Augstenberg, Halt in der Pfälzerhütte und Halt oberhalb Malbun, vor dem letzen Abstieg.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.54km; Aufstieg: 630m; Abstieg: 1010m; Wanderzeit: 4 h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.