Europaweg VS 13.8.2018

Europaweg Wanderung
mit dem Novartis Berg&Skiclub

3.Tag: Europahütte – Randa

unterwegs auf dem Europaweg

Um 6.30h wird das der Europahütte gegenüberliegende Weisshorn in gelb-oranges Licht getaucht und der Himmel ist fast wolkenlos. Während wir am Morgenessen sind und uns dann bereit zum Abmarsch machen, ziehen immer mehr Wolken am Himmel auf. Der eher schlechte Wetterbericht bewahrheitet sich.
Wir marschieren um 8.11h los von der Europahütte und bewegen uns bis zur kleinen Hängebrücke noch auf dem Europaweg.
Auch heute gibt es einige ausgesetzte Stellen.
Auf Miesboden gibt es noch ein Gruppenfoto. Wir sind nur noch 6 Personen.

Vor der kleinen, nicht sehr vertraueneswürdig aussehenden Hängebrücke nehmen wir den steilen Abstieg nach Randa in Angriff, der unsere totale Konzentration verlangt. Die Landschaft wirkt eher düster und abweisend.
Über viele Steilstufen erreichen wir dann um 10.29h die Alp Chüebodmen 1810m, wo wir eine Pause einlegen. Hier unten ist es etwas freundlicher und wieder grün, was nach der dunklen Felslandschaft dem Auge gut tut.

Nun folgt noch der Rest des Abstiegs durch den Bergwald und dann sehen wir endlich den Talboden und die ersten Häuser von Randa. Inzwischen fallen ganz vereinzelt einige Regentropfen. Was für ein Wetterglück wir haben!
Erst nach dem Restaurantbesuch müssen wir noch den Schirm aufspannen, um bei strömenden Regen hinüber zum Bahnhof zu springen. Aber bald ist es vorbei mit dem Regenschauer. Wir haben noch eine lange Reise über Visp bis Basel.

Dies waren drei schöne Wandertage, die teilweise vom Terrain her auch recht anspruchsvoll waren. Ein besonderes Erlebnis war die Begehung der Charles Kuonen Hängebrücke, die mit 494 Metern die längste Hängebrücke der Welt ist.

Herzlichen Dank an den Wanderleiter Adrian für die Organisation dieser Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.48km; Aufstieg:89m; Abstieg: 939m; Wanderzeit: 2h 3 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.