Flims Bergwanderung GR 4.9.23018

Wanderung von Flims nach Foppa
Wanderung von Naraus zur Segneshütte
Wanderung Trut dil Flem von der Segneshütte nach Flims

Als ich mit dem Postauto gegen Flims fahre, habe ich den Eindruck, in die Wolken hinein zu fahren. Aber einmal in Flims Bergbahnen angekommen, sieht es bereits anders aus. Nur am Flimserstein ziehen grosse weisse Wolken dahin.
Ich beschliesse, von Flims hinauf nach Foppa zu steigen und ab dort den Sessellift hinauf nach Naraus zu nehmen. Hinter dem Areal der Bergbahnen gehe ich sofort auf einem Wiesenpfad hinauf. Es ist 9.33h Der Aufstieg nach Foppa ist recht abwechslungsreich und am Ende noch etwas schweisstreibend. In Foppa 1425m besteige ich den Sessellift, der mich hianuf nach Naraus 1838m bringt. Auf dem Wanderweg hinüber zur Segneshütte gehe ich oft im Schatten und es ist eher kühl. Leider ergibt das nicht immer Superfotos.Im Schatten der Wolken erreiche ich den Unteren Segnesboden 2092m. Hier gibt es einen Wegweiser, der zu einem Wasserfall führt. Den möchte ich nicht verpassen und so wandere ich in der Flussebene ins Tal hinein. Hier hinten rauscht ein Wasserfall vom Oberen Segnesboden durch die Felsenkavernen hinunter in den Unteren Segnesboden, dessen Wasser sich in vielen Wasserläufen verteilt und vor der Segneshütte als Fluss Flem durch Schluchten hinunter nach Flims fliesst. Diesem Weg „Trutg dil Flem“ werde ich nachher folgen.
Vorerst möchte ich noch die Segneshütte 2102m sehen und den dortigen Pavillon besichtigen, befinde ich mich doch im Gebiet des Unesco Welterbe Sardona. Bald mache ich mich an den vorerst steilen Abstieg hinunter auf einen grünen Talboden. Inzwischen scheint die Sonne wieder und ich halte hier eine wohlverdiente Rast. Dann mache ich mich auf den Weg „Trut dil Flem“, der mich über etliche, die Schlucht überspannende Brücken bringt. Es ist ein ständiges Auf -und Ab, einmal gehe ich in der engen Schlucht, dann wieder oben am Rande der Schlucht. Allmählich werde ich etwas müde. Dieser Weg ist über 12 km lang.
Als ich endlich auf die Strasse bei Ault la Runca komme,bin ich noch lange nicht am Ziel. Statt die Strasse nach Flims,nehme ich den Wanderweg, der mich durch einen geradezu verwunschen alten Bergwald führt. Später bewege ich mich dann auf den einfacheren Schluchtweg, der mich letzen Endes wieder hinunter zu den Flimser Bergbahnen bring.
Ich kann das Postauto um 16.26h nach Chur nehmen.
Dies war ein lange aber auch sehr interessante Wanderung. In dieses Bebiet möchte ich wieder kommen.

Flims-Foppa:
Schweizmobil:
Distanz: 2.94km;Aufstieg: 337m;Abstieg.14m; Wanderzeit:1 h 8min

Naraus- Segneshütte-Flims:
Schweizmobil:
Distanz: 12.81km; Aufstieg: 413m; Abstieg: 1167m; Wanderzeit: 4h 6min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.