Sinsgäuer Schonegg UR/ NW 23.10.2018

Isenthal St.Jakob-Gitschenen-Sinsgäuer Schonegg-Fell-Oberrickenbach

auf der Sinsgäuer Schonegg 1917m ; Hoh Brisen 2413m, Sinsgäuer Jochlistock/ Jochli 2145m

Heute machen wir auf wenig begangenen Wegen einen Übergang vom Kanton Uri in den Kanton Nidwalden .
Wir starten in Gitschenen 1583m, einem recht abseits gelegen Ort, den wir mit der Seilbahn von St. Jakob im Isenthal erreichen. Wir wandern lange im Schatten das Sulztal hinauf. Am Horizont erblicken die Sinsgäuer Schonegg 1917m, unser Zwischenziel. Der Weg in dem Alpgelände ist sehr rau und entsprechend anstrengend. Auf der andernen Seite des Passes steigen wir ab zur Alp Widderenalp 1711m. Lange gehen wir auf einer Alpstrasse, die in Kehren hinunterführt ins Tal.Weiter unten können wir auf Wanderwege wechseln. Unterhalb dem Haldigrat, Brisen und Hpöhbrisen führt der Weg hinunter nach Ober Spis 1198m, wo wo es eine kleine Seilbahn nach Fell gibt. Wir aber steigen nun auf einem reizvollen Wanderweg hinunter nach Fell 903m, das bereits wieder im Schatten liegt. Oberrickenbach 894m aber ist noch besonnt. Alslo gehen wir dorthin, um auf das Postauto zu warten, das wir um 15.05h besteigen.
Dies war eine Wanderung,die ich nicht wiederholen würde. Auf beiden Seiten der Sinsgäuer Schonegg ist Alpgelände: Auf dem Pass gibt es eine Warnschild: Achtung Mutterkühe.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.99km; Aufstieg: 486m; Abstieg: 1144m; Wanderzeit: 3h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.