Engelberg OW 12.1.2018

Winterwanderung  zum Spisboden

Kloster Engelberg; Huetstock

Für heute ist der Wetterbericht nicht sehr gut aber wir wollen es trotzdem probieren und fahren nach Engelberg. Als wir dort vor 10h ankommen,sieht es sogar recht gut .Es ist jedenfalls hell und nicht neblig und eine Schneeerlebnis wird uns gewiss sein.
Wir nehmen den Weg hinauf nach Schwand, wobei der Einstieg nicht ganz gelingt, da wir zu früh nach links oben abzweigen. Über einen nicht gepfadeten Wanderweg erreichen wir jedenfalls das Hotel Waldegg, von wo aus der Weg klar ist. Wir geniessen die stille Winterstimmung auf unserer Wanderung auf der schneebedeckten Strasse. Es gibt immer wieder etwas zu bestaunen, die schneebedeckten Tannen und Sträucher und auch die Ausblicke in die faszinierende Winterlandschaft. Bevor wir bei Spisboden sind, machen wir eine Mittagspause, um dann in Richtung Bergli zu gehen und auf einem anderen Weg wieder hinunter gegen Engelberg zu kommen. Da bei der Haltestelle Zügstrasse bald der Ortsbus kommen wird, ersparen wir uns den Weg auf der Autostrasse. Als wir in Engelberg ankommen wird es sogar sonnig uns so machen wir nach einer Einkehr zum Kaffee noch einen Spaziergang zum Kloster und zunm Skigebiet Buecheli. Die Sicht zum Hahnen und hinüber zur Fürenalp und ganz besonders zu den beiden Spannorten ist phantastisch. So verschneit habe ich letzteren beiden gezackten Berge noch nie gesehen! Zufrieden mit diesem Tag besteigen wir um 15.02h den Zug nach Luzern. Es ist Zeit wegzufahren, denn das Dorf Engelberg scheint ganz plötzlich von einer grauen Wolke verschluckt zu sein.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.35km; Aufstieg:361m; Abstieg;195m; Wanderzeit: 2h 22min ( Sommer)

Comments are closed.