Lombachalp BE 21.2.2019

Schneeschuhwanderung auf der Lombachalp bei Habkern

Tannhorn, Schnierenhörnli, Gummhorn, Blasenhubel, Augstmatthorn 2137m

Um 10h kann ich die Schneeschuhtour bei Roteschwand 1559m beginnen.
Das Alpentaxi hat mich und einge andere von Habkern hierher gebracht ( Fr.10 einfach).
Der ausgesteckte Trail bringt mich hinauf auf den Grat Winterröscht 1736m, von wo ich eine prächtige Bergsicht habe.Über den Grat erreiche ich leicht absteigend Läger 1729m mit seinen Alphütten. Dann gibt es einen kurzen Aufstieg zum Bolberg 1799m, auf dessen Kamm ich eine Weile gehe, um dann hinunter nach Bohl-WIdegg 1706m zu steigen. Von dort aus gelange ich über die Widegg hinüber zu den Hütten bei Spycher 1679m, wo die Bank bei der Hütte leider schon besetzt ist. So muss ich mit einer Pause noch warten bis ich nach Möser die Langlaufloipe erreiche, wo ich eine Bank finde. Ich bin von Spycher bis hieher durch die völlig einsame Moorlandschaft Lombachalp gewandert.
Von hier aus verläuft der Trail neben der Loipe. Aber es gibt später schon einige Abkürzungen .
Dieser Wegabschnitt zieht sich in die Länge und ich erreiche Roteschwand erst nach der Abfahrt des Alpentaxis nach Habkern um 13h.
So habe ich Zeit, mich im Restaurant an die Sonne zu setzen und einen Kaffee zu trinken. Dazu gibt es einen sehr guten Nussgipfel! Mit dessen Kalorien meistere ich nachher den Abstieg über Schwendallmi nach Habkern ! Den Weg muss ich mir selber suchen und er ist wegen dem nassen Schnee in den Steilhängen auch recht anstrengend.
Um 15.15h bin ich in Habkern und kann so das Postauto um 15.36h besteigen. So komme ich früher nachhause (auf der Lombachalp fährt das Aalpentakxi erst wieder um 16h) !

Dies war eine sehr schöne Tour in einer völlig einsamen Landschaft, weit weg von allem Betrieb.
Das Panorama ist wunderschön.

Pano von Bolberg: oberhalb Lombachalp
Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.44km; Aufstieg: 340m; Abstieg: 842m; Wanderzeit: 3h 52min Sommer)

Karte Schweimobil:

Comments are closed.