St. Blaise – la Neuville NE 12.4.2019

Wanderung vom Neuenburgersee  and den Bielersee
St. Blaise – Cornaux – Cressier – Le Landeron – La Neuville

Wieder eine Wanderung aus aus Büchlein der Schweizer Wanderwege Frühling 2019 !

Das Wetter soll heute in der Westschweiz besser sein. An die Bise haben wir gedacht und genügend Kleider angezogen.

Wir beginnen unsere Wanderung in St. Blaise am Neuenburgersee und werden gleich überrascht: der
Ortskern mit der alten Kirche ist schön und es gibt hier einen „Wasserweg“, Balade des 12 fontaines au fil du Ruan. Dieser Weg entspricht auch unserem Wanderweg. So erleben wi, wie dieser muntere Bach mitten durch das alte Dorf hinunter fliesst. Wir gelangen dann auf den eigentlichen Wanderweg, der uns durch den Wald und an Lichtungen entlang nach Cornaux bringt. Zuvor halten wir auf einer Bank unsere Mittagsrast.
Auch das Dorf Cornaux hat noch einen alten Ortskern, durch den wir kommen. Dann steigen wir wieder leicht den Hang hinauf und wandern oberhalb der Rebberge gegen Cressier. Wir kommen am Schloss Jeanjaquet vorbei, das mitsamt Kapelle in den Bäumen versteckt ist. Das Dorf Cressier ist auch sehr schön und lädt dazu ein, im Schlosspark zu verweilen, denn hier gibt es ein prächtiges Schloss.
Wir machen uns wieder auf den Weg, der von nun an leider auf Hartbelag verläuft. Wir erreichen über Combes den grossen Ort Le Landeron und beschliessen, nicht die geplante Route nach la Neuville zu nehmen. Wir möchten noch an den See hinunter, was sich auch auf Hartbelag in die Länge zieht. Dafür
trinken wir im Restaurant direkt am Zihlkanal einen Kaffee. Leider entspricht der Weg am See entlang nach La Neuville auch nicht unseren Erwartungen ( Hartbelag und nicht am See entlang).
Wir sind schon etwas frustriert und sind froh, in la Neuville in den Zug zu steigen.
Diese Wanderung ist von St. Blaise bis Cressier empfehlenswert, da man fast immer auf Wanderwegen gehen kann.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.38km; Aufstieg=Abstieg: 400m; Wanderzeit: 3h 51 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.