Turtmann VS 13.4.2019

Wanderung auf dem Adonisröschen Pfad

Frühlingsadonisröschen, Adonis vernalis; Ranunculaceae

Ich möchte vom besseren Wetter im Wallis profitieren und fahre daher nach Turtmann, um die Adonisröschen zu sehen. Ich bin nicht zum ersten Mal da! Um 10.20h bin ich am Bahnhof Turtmann und um 10.47h befinde ich mich bereits auf dem Weg zur Chastlerenkapelle ( der Einstieg ist momentan wegen der Wegsperrung etwas schwierig zu finden).
Im Gebiet der Kapelle erblicke ich die ersten bereits aufgeblühten Adonisröschen und einige Küchenschellen, die aber noch nicht offen sind. Ich nehme denselben Weg zurück bis zur Abzweigung nach Unterems, von der aus ich hinaufsteige über Weiden bis in den Wald. Zuvor kommt man noch an einer Wiese vorbei, wo es auch Adonisröschen zu sehen gibt.
Es ist offensichtlich eher noch früh im Jahr, denn ich erinnere mich, in anderen Jahren viel mehr dieser Blumen gesehen zu haben.
Um 12h bin ich im Gebiet von Unterems uns finde ausserhalb des Dorfes eine Bank, wo ich die Mittagspause halte. Dann begebe ich mich zum Wegweiser. Von hier aus kann man weiter hinauf nach Oberems gehen oder dem Talweg folgen, der auch dem Adonisröschen Weg entspricht. Der folgende Wegabschnitt gefällt mir immer besonders gut. Hier blühen Tausende von Leberblümchen und hier soll es auch viele Lichtblumen geben. Allerdings sehe ich nur noch wenige, denn deren Blütezeit ist bereits vorüber.
Wenn man den Wegweisern der Adonisröschenpfads folgt, ist man auf dem richtigen Weg zurück nach Turtmann. Dieser Weg ist recht abwechslungsreich, einmal quert man die wilde Turtmänna, dann geht man hoch über der Schlucht und dann wandert man durch Rebberge. Vor Turtmann liegt der Chritzhubel, um den der schmale Pfad führt. Auch hier habe ich in anderen Jahren viel mehr Adonisröschen gesehen! Ich komme über den Aussichtspunkt mit den drei Fahnen hinunter nach Turtmann und muss nun noch über die Ebene zum Bahnhof gehen, wo um 14.36h der Zug nach Visp fährt.
Diese Wanderung ist empfehlenswert wegen den Blumen und auch der Vielfalt der Landschaft.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8km; Aufstieg= Abstieg: 517m; Wanderzeit. 2h 54min

Ich war von 10.20h bis 14.00 unterwegs mit vielen Fotohalten und Pause)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.