Imihubel, BE 16.4.2013

Frühlingswanderung mit dem Akzentforum
von Zimmerwald auf den Imihubel- Bütschelegg und hinunter nach Toffen im Gürbetal.

Der Frühling hat nun doch Einzug gehalten und wir konnten unsere Wanderung am Ersatzdatum durchführen.
Wir waren leider nur eine kleine Gruppe.
Wir beginnen unsere Wanderung in Zimmerwald 856m, einem Dorf auf dem Längenberg bei Bern. Ein schönes Panorama mit den Berneralpen wird uns auf der ganzen Wanderung begleiten. Ohne einen Kaffeehalt geht es gleich los!
Wie wandern gemütlich über Obermuhleren hinunter zur Bachmühle und dann hinauf über Ratzenberg zum Imihubel.
Wir geniessen die schöne Sicht auf die grünen Hügel des Längenberges mit seinen verstreuten Bauernhöfen.
Der Gupf des Imihubels 981m ist mit einem Zaun abgesperrt ( Stierenweide). Aber der Stier ist noch nicht auf der Weide! Die sportliche Gruppe kriecht unter dem Hag durch und kommt dadurch zu einem Rastplatz mir Aussicht auf besagtes Panorama. Nach der Mittagsrast wandern wir weiter über Uecht mit seinem Observatorium und dann durch den Wald zur Bütschelegg , wo wir im Restaurant einkehren können.
Wir verbringen eine gemütliche Stunde draussen an der Sonne . Die Lust auf Kaffee ist vielen vergangen. Nun ist ein Bierchen angesagt.
Die Strecke hinunter nach Toffen im Gürbetal führt uns zuerst auf Pfaden durch den Wald bis wir vor Oberfeld wieder auf die grünen Wiesen treffen. Auf einem angenehmen Weg wandern wir über Obertoffen mit seinen neuen Speichern hinunter nach Toffen, wo das Schloss der erste Blickfang ist.
Da wir genügend Zeit haben reicht es noch zu einem kühlen Bier im Dorf.
Um 16.00 nehmen wir die S-Bahn nach Bern.
Schön, dass nun die Wandersaison begonnen hat.
Wir können uns schon auf die Narzissenwanderung im Mai freuen.

Comments are closed.