Klausenjagen in Küssnacht a. R. 5.12.2019

Ausflug zum Klausen Jagen in Küssnacht am Rigi verbunden mit einer Nacht Wanderung von Weggis nach Küssnacht.

Wanderung über Zopf -Gärliweid nach Greppen. Dann lange Hartbelag, später Weg am See entlang nach Küssnacht.

Nach einer Nachtwanderung von Weggis nach Küssnacht sind wir gespannt auf das Klausenjagen in Küssnacht am Rigi. Als wir dort endlich ankommen, werden wir von den Trichlern mit einem gewaltigen Getöse begrüsst. Bald erleben wir auch die Geiselklepfer, die ebenfalls einen enormen Lärm machen. Aber das hat man schon immer gemacht, um die bösen Geister dieser Jahreszeit zu vertreiben (siehe Wickipedia). Nach langem Warten sehen wir dann endlich die prächtigen Iffelen, die beleuchteten Mitren oder Bischofsmützen. Leider verpassen wir den Einzug vom Samichlaus und das erneute Trichlengetöse, das in den Gassen widerhallt. Auch die Hornbläser verpassen wir, weil wir den Zug nach Luzern erwischen wollen.
Wir werden ehe kurz vor Mitternacht zuhause sein.
Der Aufwand war sehr gross, diesem Ereigniss beizuwohnen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.81km; Aufstieg: 236m; Abstieg: 215m; Wanderzeit: 2h 32 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.