Amsoldingen – Längenbühl BE 18.7.2020

Von Amsoldingen nach Längenbühl


Dittligsee 652m

Heute möchte ich die Landschaft zwischen Thun und der Stockhornkette auskundschaften und ich bin mir bewusst, dass ich oft auf Hartbelag gehen muss, was sich auch bewahrheitet.
Ich starte in Amsoldingen, wo ich die alte Kirche leider nur von aussen besichtigen kann. Dieser Ort soll ein Kraftort sein:
Hier sehe ich wie die Kirche mit einer Brücke mit dem Pfarrhaus verbunden ist, wie ich das schon von Signau kenne.
Die Amsoldingersee ist ein Naturschutzgebiet und leider unzugänglich, was mich enttäuscht, denn ich wollte ihn fotografieren. Ich habe etwas mehr Glück mit dem Übeschisee in der Nähe des gleichnamigen Ortes. Ich wandere dann – leider auf Hartbelag über Kärselen nach Forst- Längenbühl, wo ich den Dittligsee fotografieren kann. Auf einem Wanderweg gelange ich dann zum kleinen Geistsee, der auch unzugänglich ist. Nun habe ich genug und gehe auf der Strasse zurück nach Längenbühl, wo ich dann den Bus nach Thun besteigen kann.

Dieser Ausflug hat mich in eine mir unbekannte Gegend gebracht. Die Landschaft hat mir sehr gefallen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.97km; Aufstieg:139m; Abstieg: 127m; Wanderzeit: 2h 13 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.