Silenen Höhenweg UR 19.7.2020

Höhenweg Silenerberg; von den Chilcherbergen nach Golzeren


Aussichtspunkt; Bristen 3073m

Heute möchten wir im Madranertal wandern und zwar auf dem Höhenweg Silenerberg. Zufällig bin ich im WWW auf diese Route gestossen.
Wir nehmen in Silenen Dägerlohn die kleine, einfache Seilbahn ( 4 Personen in einer Kiste) hinauf auf Chilcherberge, von wo man eine gute Sicht ins Reusstal hat, sowohl gegen den Gottard wie gegen den Erstfeld.
Wir wandern zuerst durch Wiesen und dann meist durch den steilen Bergwald. Bald kommen wir zur Hängebrücke Schipfental, die recht schwankt, wenn man darüber balanciert. Es geht im Auf und ab durch den Wald und zweimal unter steilen Felswänden durch, die gelbe Flecken haben, die von einer Flechte herrühren müssen.
Wir sind meist alleine unterwegs. Im Bergwald machen wir dann einen frühen Mittagshalt. Etwas weiter oben hätten wir einen besseren Platz gefunden ! Wir kommen dann zu einem Aussichtspunkt mit Bänken. Von hier geht es fast senkrecht hinunter ins Tal. Wir befinden uns gegenüber dem Bristen und schauen ins Tal hinein, das zur Etzlihütte führt und zu den Übergängen in die Surselva, den Chrüzlipass und die Pörtlilücke.
Der Pfad führt weiter durch den Wald und dann hinauf durch eine Felspassage, wo Seile angebracht sind. Den Abschluss dieses Wegabschnittes bildet eine kleine Metallbrücke, die über den Abgrund führt. Dann folgt ein Abschnitt, der mit einem Zaun gesichert ist und welcher sich senkt. Hier heisst es, vorsichtig zu sein, besondern in den Abrutschgebieten oder Runsen des Suferstals und Platlauitals.

Nach Grünegg verlassen wir den Bergwald. Der Pfad schlängelt sich durch steile Wiesen und wendet sich bei Egg 1335m in den nächsten Taleinschnitt, wo die ersten Häuser von Golzeren stehen. Nun sehen wir auch auf den Golzerensee, den wir aber nicht so schnell, wie gewünscht, erreichen. Um dorthin zu kommen müssen wir auf der Alpstrasse gegen Seewen wandern und von dort hiunter zum Golzerensee steigen. Hier herrscht am kleinen Strand reger Badebetrieb.
Wir baden wenigstens unsere Füsse im See, was wohltuend ist. Leider können wir nicht allzulange bleiben. Wir wandern auf demselben Weg zurück und stehen bald vor der Seilbahnstation, wo sich bereits eine Schlange gebildet hat. Die Bahn fasst nur 8 Personen. Zum Glück haben wir unten an der Talstation noch Zeit für einen Kaffee im Restaurant. Um 16.43h fährt das Postauto, das uns nach Erstfeld bringt. Wir haben einen direkten Zug nach Basel, das wir um 20h erreichen.

Dies war eine sehr schöne Wanderung in einem für uns neuen Gebiet. Wir haben die Einsamkeit und die Kühle im Bergwald genossen und haben nie unter der Hitze gelitten.

Laut Schweizmobil: Distanz: 7.98km; Aufstieg: 566m; Abstieg: 313m; Wanderzeit: 3 h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.