Trütlisbergpass, Lenk BE 13.9.2020

Wanderung von der Lenk auf den Trütlisbergpass und hinüber auf den Betelberg

malerische Landschaft Gryde

Heute habe ich mir eine etwas grössere Wanderung vorgenommen!
Ich fahre in die Lenk 1068m und beginne meine Wanderung um 9.30h. Mein erstes Ziel ist die Wallegg. Der Weg ist gut ausgeschildert. Bald gehe ich auf einem Waldweg, der aber zweimal die Strasse quert. Um 10.06h bin ich bei Obere Wyssestei, von wo man auch auf den Betelberg steigen kann. Mein heutiges Ziel aber ist der Trütlisbergpass.
Bald bin ich auf der Wallegg 1327m und mache von dort aus einen kurzen Abstecher hinunter zur Wallbachschlucht, wobei ich einsehe, dass ich zuviel Zeit verlieren würde, denn der Weg zum Pass führt nicht durch die Schlucht. So kehre ich wieder um und steige die Wiese hinauf. Bald zweigt der Weg in den Bergwald ab und in diesem werde ich nun eine Zeit lang bleiben ! Um 11h querei ch auf einer Brücke den Wallbach und dann geht es hinauf in den Sonnenschein! Hier bin ich im Gebiet des Sitegrabens. Ein Stück Wegs muss ich mit einer Strasse vorlieb nehmen, aber dann zweigt der Wanderwg rechts ab und führt über Alpgelände stetig aufwärts. Ich komme an einigen Alphütten vorbei. Gegen 12h mache ich mitten auf der Alp endlich einen Mittagshalt, um mich für den weiteren Aufstieg zu stärken. Dieser scheint endlos zu sein! Die Ausssicht aber ist prächtig, denn ich habe das ganze Gebiet des Betelbergs vor meinen Augen und erkenne auch all die Berge am Horizont, vom Albristhorn über den Wildstrubel bis zum Niesehorn. Um 12.48h bin ich auf der Alp Obere Lochberg 1913m. Hier weiden noch Kühe. Es geht weiter bergauf aber dann folgt ein fast flacher Wegabschnitt an einer einzelnen Hütte vorbei und um 13.33h erreiche ich endlich den Trütlisbergpass 2037m. Ich bin fast 1000 Höhenmeter aufgestiegen!
Hier befinde ich mich bereits im Gebiet der Gryde. Ich finde ein nettes Plätzchen für einen Halt, den ich nötig habe. Natürlich gibt es von hier aus viel zu fotografieren!

Gryde: Eine kraterartige, bizarre Gesteinslkandschaft. Das Gelände besteht aus Gipsgestein: Durch die langsame Auflösung durch Regenwasser und die anschliessende unterirdische Versickerung bilden sich Versickerungstrichter (Dolinen), die dem Gelände einen kraterartigen Aspekt verleihen.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier oben bin !

Um 13.50h mache ich mich wieder auf den Weg, der im grünen Gelände einen kleinen Berg umrundet. Ich komme zur Abzweigung hinunter nach Lauenen undi ch sehe hinüber in das Gebiet der Wispile. Hinter mir gegen NO liegen das Lauenenhore 2477m und Giferspitz 2542m.
Nun bin ich in den Hügeln der Gryde.Ich sehe hinüber zum Altels/ Balmhorn und zum Wildstrubelmassiv.
Durch die tiefen Dolinen gibt es schmale Gräte. Unverständlich, dass auch hier noch die Biker auftauchen!
Bei einer Verzweigung nehme ich dann den Weg links hinunter, der mich zum Betelberg führt. ( 15.22h). Hier habe ich Zeit, einen Kaffee zu trinken. Dann fahre ich mit der Gondelbahn hinunter nach Lenk und spaziere durch das Dorf, das doch recht touristisch ist. Um 16.37h habe ich einen Zug nach Zweisimmen.

Dies war eher eine anspruchsvolle Tour, die etwas Ausdauer verlangte. Abe ich habe die 1000 Höhenmeter geschafft !
Nun kanne ich die Landschaft, die man vom Betelberg aus sieht.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.38km; Aufstieg: 1063m; Abstieg: 269m; Wanderzeit: 4h 29min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.