Belalp VS 18.9.2020

Spaziergang auf der Belalp

die Kapelle auf dem Aletschbord mit den Fusshörnern

Wir fahren heute auf die Belalp, damit meine Begleiterin auch diese Gegend kennenlernen kann.

Nach 11h wandern wir auf dem Wanderweg hinüber zur Bruchegg. Auf dem Aussichtspunkt mit dem Kreuz halten wir unsere Mittagpause. Von hier hat man eine prächtige Aussicht . Unser Ziel ist das Aletschbord , von wo es hinunter ins Aletschi geht. Wir besichtigen die Kapelle und bestaunen von der Mauer aus den Aletschgletscher, der sich immer weiter zurückgezogen hat. Dann kehren wir im Restaurant ein und teilen uns zum Kaffee einen Nussgipfel, der uns sehr gut schmeckt.
Es ist nicht der erste, den ich hier oben gegessen habe! Dann machen wir uns an den Rückweg und steigen die Abzweigung zu den Färriche hinauf. Hier findet im Herbst die sog.Viehscheid statt.
Die Färriche sind ein einzigartiger kultureller Zeuge der traditionellen Alpbewirtschaftung.
Wir gehen dann weiter hinauf und stehen bald am Lüsgersee, wo ich etliche Fotos mache. Über die Bruchegg nehmen wir den Weg hinüber zur Seilbahnstation.
Bald fährt eine Bahn hinunter nach Blatten, wo noch einen Dorfrundgang vorgesehen ist. Dies scheint Durst zu machen, denn es ist heiss hier unten an der Sonne. So genehmigen wir uns noch ein Bier im Hotelgarten.
Dann fahren wir mit dem Postauto hinunter nach Brig.

Ich war schon oft auf der Belalp aber es ist immer wieder schön, hieher zu kommen.
Wir haben hier oben einen Rundgang und keine Wanderung gemacht.

Comments are closed.