Chellenspitz SG 22.9.2020

Von Wattwil – Stämisegg – Alplisattel – Oberalpli – Loh – Libingen


Chapf; Geisschopf 1985m

In der Brochüre der Schweizerwanderwege „Herbst 2020“ ist diese Tour publiziert. Ich habe aber den Wegweiser zum Chellenspitz nicht gefunden. Daher nahm ich einen Weg parallell zum oberen Weg.

Ich beginne meine Wanderung um 9.30h in Wattwil und steige am ehem. Kloster Sankt Maria vorbei auf einem Wanderweg hinauf zum Chapf. Der Weiterweg führt über den Weiler Steintal 787m. Von dort aus steigt der Pfad an hinauf zur Stämisegg 940m. Bei dem warmen Wetter komme ich recht ins Schwitzen ! Bei der Stämisegg versperrt mir eine Schafwerde den Wanderweg, sodass ich einen anderen Zugang zum Wanderweg finden muss, was auch gelingt.

Nun wird es richtig steil und ich muss bei der Alp Geisschopf 1095m eine Pause einlegen. Ich finde eine Bank und einen Tisch und kann hier meinen Mittagsrast halten. Bald kommen zwei Männer hinauf, die aus demselben Grunde wie ich, diese Wanderung machen. Nacher gilt es, nochmals fast 100 Höhenmeter bis hinauf zum Alplisattel 1245m zu überwinden. Ich suche den Einstieg in den Wanderweg zum Chellenspitz. Aber vergebens: Auf den Wegweisern war dieser Name nirgends zu lesen. Da das Wetter sich geändert hat und ich dunkle Wolken am Himmel sehe, beschliesse ich, nicht weiter nach dem Weg zu suchen und über Schwämmli den unteren Weg zu nehmen. Dies erweist sich als gute Idee, denn der Pfad ist abwechslungsreich und führt teilweise durch den Wald, wo riesige Nagelfluhfelsen anzutreffen sind. Dann komme ich in das Gebiet der Bergschlipf-Hügeli“.
Dies sind zerborstenen Nagelfluh Pakete, die auf einer Mergelschicht hangabwärts gerutscht sind und in der Landschaft grasbewachsene Hügelchen bilden.
Beim P. 1139m münden die beiden Weg wieder zusammen und ich bin wieder auf der geplanten Route.
Auf dem Weiterweg komme ich über Ober Älpli 1140m (Bergbeiz) und Unt. Älpli 1081m. Nun folgt eine Steilstück im Wald mit einigen Treppen. Bald sehe ich das Dorf Libigen unter mir. Dieses erreiche ich aber nicht so schnell, denn ich muss noch in die Schlucht des Schnebelhornbaches hinunter und wieder hinaufsteigen.
Um 13.31h bin ich dann endlich in Libigen. Hier befinden sich gleich mehre Restaurants,was erstaunllch ist. Eines ist jedenfalls offen und ich kann bei einem Kaffee auf den Bus um 14.24h warten.

Ich habe Glück mit dem Wetter gehabt und bin nicht in den Regen gekommen. Aber der Abstieg fand bei trüben Wetter statt. Deswegen habe ich mich auch beeilt, an mein Ziel zu kommen.
In dieser Gegend gäbe es noch einiges zu machen. Hoffen wir auf einen guten Herbst mit vielen sonnigen Tagen!
Wegen dem Umweg habe ich noch mehr Höhenmeter machen müssen und zwar 894m.

Chellenspitz:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.80km; Aufstieg: 800m; Abstieg: 646m; Wanderzeit: 3h 53min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.